HR-Moderator Jens Kölker und Eberhard Dersch vor dem Polizei-Käfer

Ausflugs-Tipp im HR – Polizeioldtimer Museum

Moderatoren der HR-Sendung "hallo hessen"

HR-Team live zu Besuch im Museum –

Nach dem Radiosender FFH stellte auch der Hessische Rundfunk (HR) das in der Größe einzigartige Marburger Museum am Freitag, 1. Sept., 16 – 18 Uhr, in der Fernsehsendung „hallo hessen“ als Ausflugs-Tipp vor. Diesmal nicht live im Studio sondern im Rahmen von zwei Live-Schaltungen ins Museum, so hatten es die HR-Macher geplant.

Rede und Antwort stand in dieser Sendung, der Vorsitzende des Polizei-Motorsport-Clubs Marburg (PMC), Eberhard Dersch. Der Club betreibt das Marburger Museum ehrenamtlich und ist Eigentümer der über 100 historischen Polizeifahrzeuge und des Geländes.

Ein Team des HR zu Gast im Polizeioldtimer Museum Marburg mit dem Vorsitzenden Eberhard Dersch, neben dem VW Käfer

Ein Kamerateam des HR (Foto oben) war diesbezüglich an diesem Tag live vor Ort im Museum, um den Dreh zu realisieren. Thema war das einzigartige Polizeioldtimer Museum Marburg mit seinen außergewöhnlichen Polizeifahrzeugen, das vom PMC ehrenamtlich betrieben wird.

Das Polizeioldtimer Museum Marburg - Thema in der HR-Sendung "Hallo Hessen"

Im ersten Teil der Nachmittags-Sendung „hallo hessen“ ab 16 Uhr (oben: Archiv-Foto mit Moderator Jens Kölker und Eberhard Dersch vor dem Käfer) zeigte der HR zunächst einige Ausschnitte und Bilder aus Filmproduktionen mit den Polizeioldies aus Marburg. Dazu gehörten z. B. „Das Wundern von Bern“ und „Die drei Ausrufezeichen“ sowie „Spencer“ und „Lucy ist jetzt Gangster“.

Screen aus "hallo hessen" mit Eberhard Dersch und dem Polizei-Käfer

Zudem stellte Eberhard Dersch anschließend den VW Käfer aus dem Museum mit seiner Ausstattung vor (Screen oben). Hier der Direktlink auf den ersten Teil (ab Min. 35 ist der Beitrag zu sehen) in der Mediathek – noch abrufbar bis 31.08.2025.

Zweiter Teil zeigt den Ford 17m Turnier

Im zweiten Teil, ab 17 Uhr, wurde zunächst wieder der Beitrag mit den Filmproduktionen wiederholt. Eberhard Dersch stellte danach ein ganz besonderes Fahrzeuge vor (ab. Min. 7:45 Uhr zu sehen). Es handelt sich um den neu restaurierten Ford 17m Turnier, der für die „Restaurierung des Jahres“ der Zeitschrift Auto-Bild Klassik nominiert ist (Foto unten).

Ein Screen von Eberhard Dersch am Ford 17m Turnier aus dem Polizeioldtimer Museum Marburg

Der ca. siebenminütige Beitrag ist ebenso noch in der ARD-Mediathek verfügbar und zwar bis 31.08.2025.

Die Aufnahmen im Museum werden auf der Kamera überprüft

Nach dem Dreh musste der Beitrag zunächst noch einmal auf der Kamera (Foto oben) gesichtet werden.

Beide Beiträge sind noch in der ARD-Mediathek abrufbar: Teil1 (ab Min. 35) –  Teil 2 (ab. der Min. 7:45) 

Werbung für das Sommerfest

Hauptgrund für den HR-Besuch war natürlich das anstehende Sommerfest im Polizeioldtimer Museum, zwei Tage später, am 3. Sept. 2023. Dass die Museumsmacher zusammen mit dem 20-jährigen Bestehen des Museums feierten.

Auftritt der Kradstaffel beim Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg

An diesem Sonntag konnten auf dem Marburger Museumsgelände wieder einige spektakuläre Darbietungen bewundert werden, viele tausend Besucher nutzten diese einmalige Möglichkeit.
Weitere Infos dazu hier.