Im Zeitraum 1967-1971 wurden in den Ford-Werken Köln und im belgischen Gent rund 560.000 Modelle der PKW-Baureihe P7 (Projekt 7) als zwei- und viertürige Limousinen sowie als Kombi (Turnier) produziert. Die Polizei in Rheinland-Pfalz, Hamburg, Bremen und Nordrhein-Westfalen setzte Ford 17m als Streifenwagen ein. Vereinzelte Fahrzeuge waren auch in Hessen im Einsatz. Dieser Ford 17M der Baureihe P7b wurde 1971 an die Polizei Rheinland-Pfalz ausgeliefert und war als Streifenwagen in Koblenz eingesetzt. 1982 wurde er abgerüstet und in Privatbesitz verkauft. 2020 kam das Fahrzeug in schrottreifem Zustand als Spende in den Besitz des Polizeioldtimer Museums in Marburg. Nach einer umfangreichen Restauration ist er heute wieder im Originalzustand, wie er 1971 an die Polizei  ausgeliefert wurde.

Diese Restauration wurde durch viele Unterstützer möglich. Wir danken daher Herrn Körber aus Mayen  für die Spende des Fahrzeugs, des Autohauses Dippel für die professionelle Lackierung, dem Ford Autozentrum Acker für die finanzielle Unterstützung des Projekts und der Sattlerei Nähkraft für die fachmännischen Polsterarbeiten, die zur Wiedererstehung des letzten Ford 17m Polizei-Streifenwagen beigetragen haben.

Weiter Infos zur Restauration des Ford 17m

Fahrzeugschein herunterladen

 

Skills