Von 1968 bis 1980 produzierte Volkswagen diesen leicht geländetauglichen Mehrzweckwagen auf der technischen Basis des VW Käfer. Zunächst für militärische Aufgaben konstruiert, liefen bis 1980 rund 140.000 Exemplare vom Band. Neben der Bundeswehr, waren die VW 181 Kübelwagen auch beim Bundesgrenzschutz (heute: Bundespolizei), der Bereitschaftspolizei und anderen Dienststellen der Polizei eingesetzt. Als Zugfahrzeuge für Boots- und Pferdeanhänger oder leicht geländetaugliche Streifenwagen sowie für den Objektschutz rund um Atomkraftwerke, Flughäfen oder Justizvollzugsanstalten waren sie im Einsatz.
Dieser VW 181 wurde in der Werkstatt des Polizei-Motorsport-Club Marburg mit wenigen, noch vorhandenen Originalteilen eines VW 181 der Polizei auf der Plattform eines ehemaligen Fahrzeugs der Bundeswehr komplett neu aufgebaut. Er ist heute wieder im Zustand eines original Polizeifahrzeugs der 1970er Jahre.

Fahrzeugschein herunterladen

Skills