Verabschiedung in den Ruhestand, Polizeipräsident Bernd Paul mit Ehefrau, chauffiert im Mercedes-Benz 190c von Eberhard Dersch vom Polizeioldtimer Museum Marburg

PP Paul mit Polizeioldie in den Ruhestand

Am Donnerstag, 31. August 2023, fand ein besonderer Abschied im Polizeipräsidium Mittelhessen statt. Der langjährige Polizeipräsident Bernd Paul sollte an seinem offiziellen letzten Arbeitstag eine besondere Ehre zuteilwerden.

Abholung des Ehepaares Paul zuhause mit einer Polizei-Eskorte

Schon früh am Morgen hielt in der Nähe des Hauses des Präsidenten in Limburg eine besondere Polizei-Karawane. Die Überraschung war groß als diese Abordnung dann den Präsidenten an seinem Wohnhaus abholte (Foto oben) und samt Ehefrau mit einer Polizeieskorte nach Gießen verbrachte.

Die Polizei-Eskorte auf dem Weg nach Gießen

Als besonderes Polizeifahrzeug kam dabei ein Oldie aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg zum Einsatz. Dies sollte ein kleines Dankeschön sein für die gute Zusammenarbeit in den letzten sieben Jahren zwischen dem Polizeipräsidium und dem Polizei-Motorsport-Club Marburg (PMC). Tim Klingelhöfer und Eberhard Dersch hatten dafür einen Mercedes-Benz vom Typ 190c aus dem Jahr 1963 mitgebracht. Stilecht fuhr die Eskorte, begleitet von drei aktuellen Polizeikrädern, in Richtung Gießen davon (Foto oben).

Das Ehepaar Paul während der Fahrt im Polizeioldtimer

Foto: Das Ehepaar Paul während der Fahrt im Polizeioldtimer

Viele verwunderte Blicke zog die Kolonne auf dem Weg zum Polizeipräsidium in Gießen auf sich. Viele dachten offenbar einen Staatsbesuch o. ä. vor sich zu haben. Weit gefehlt, der letzte Arbeitstag des Präsidenten sollte schon außergewöhnlich beginnen – und es ging weiter so!

Eine kurze Rede von Polizeipräsident Bernd Paul an die wartenden Bediensteten im Innenhof des Präsidiums

Im Hof des Polizeipräsidiums warteten schon viele der Bediensteten um der Polizei-Eskorte einen gebührenden Empfang zu bereiten (Foto oben). Nach einer kurzen Ansprache und einem letzten Besuch im Präsidenten-Büros stand die Verabschiedung im Saal Florenz des Präsidiums an.

Angekommen im Hof des Polizeipräsidiums Mittelhessen, die Polizei-Eskorte mit dem Ehepaar Paul

Foto: Angekommen im Hof des Polizeipräsidiums Mittelhessen, die Polizei-Eskorte mit dem Ehepaar Paul

Dort wartete bereits Innenminister Peter Beuth auf den langjährigen Polizeipräsidenten Bernd Paul um ihn offiziell in den Ruhestand zu verabschieden. Zahlreiche geladene Gäste nahmen an der Verabschiedung teil. Sie hatte etwas Besonderes, denn auch der neue Polizeipräsident sollte an diesem Tag ins Amt eingeführt werden. Es handelte sich um den bisherigen Polizeivizepräsidenten Torsten Krückemeier, der ab diesem Tag die Nachfolge übernehmen sollte.

Innenminister Peter Beuth (Mitte) mit dem scheidenden PP Bernd Paul und seinem Nachfolger, Torsten Krückemeier (rechts)

Bei seiner Festrede stellte der Innenminister die Verdienste beider Polizisten heraus und betonte die besonderen Herausforderungen, die der Polizeiberuf mit sich bringt. Nach einigen Festreden bekamen beide vom Innenminister ihre Urkunden überreicht (Foto oben).

Die Teilnehmer im Saal Florenz des Polizeipräsidiums Mittelhessen

Nach einem kleinen Buffet ging es für den frisch gebackenen Pensionär weiter mit der Oldie-Fahrt in Richtung Lich. Denn dort sollte eine Feier in der dortigen Bereitschaftspolizei-Abteilung diesen besonderen Tag beenden. Eingeladen dazu hatte der scheidende Präsident die Bediensteten des Polizeipräsidiums Mittelhessen und viele waren dieser Einladung gefolgt.

Der Mercedes-Benz 190c aus dem Polizeioldtimer Museum Marburg vor dem Limes-Camp in Lich

Der Marburger Polizeioldie (Foto oben) stand dafür als Eyecatcher vor dem dortigen Limes-Camp bereit. Ein gelungener Tag, den beide Polizeipräsidenten sicherlich nicht vergessen werden.

Alles Gute für die Zukunft!

Der ehemalige Polizeipräsident Bernd Paul und sein Nachfolger Torsten Krückemeier

Wir wünschen alles Gute für die Zukunft und bedanken uns nochmals für die gute Zusammenarbeit, die unter dem neuen Präsidenten sicherlich seine Fortsetzung findet!

Ein Bericht zum Amtswechsel auf den Seiten des Polizeipräsidiums Mittelhessen. https://k.polizei.hessen.de/741573491

Beide trafen sich drei Tage später zum 20-jährigem Bestehen im Polizeioldtimer Museum Marburg wieder.