20 Jahre Polizeioldtimer Museum Marburg

20 Jahre Polizeioldtimer Museum Marburg

Plakat zum Sommerfest im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg mit 20-jährigem Bestehen
Plakat zum Sommerfest

Am Sonntag, 3. September 2023, feierte der Polizei-Motorsport-Club Marburg (PMC) sein allseits beliebtes Sommerfest mit einem großen Rahmenprogramm. Der ehrenamtliche Betreiber des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums in Marburg konnte gleichzeitig auch das 20-jährige Bestehen dieses einzigartigen Museums feiern.

Fast 4.000 Besucher aus nah und fern

fanden an diesem Tag den Weg ins Museum.

Wir sagen nochmals DANKE für dieses überwältigende Interesse.

Sommerfest zum 20-jährigen Bestehen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg - am 3. Sept. 2023

Am letzten Feriensonntag in Hessen hatten die Marburger Museumsmacher in der Zeit von 10 bis 17 Uhr ein wirkliches Highlight mit außergewöhnlichen Attraktionen auf die Beine gestellt. Es sollte für die hessischen Schüler und Schülerinnen ja auch ein krönender Abschluss der Sommerferien sein – und das wurde es!

Highlight Beiwagenfahrt

Insbesondere für die Kids war abermals die Mitfahrt im Polizeibeiwagen-Motorrad das absolute Highlight.

20 Jahre Polizeioldtimer Museum Marburg
Die Fahrt mit dem Polizei-Beiwagenmotorrad war für die Kinder wieder einmal ein besonderes Erlebnis beim Sommerfest im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg

Für die etwas kleineren Besucher dürfte schon das Kinderkarussell und auch das Kinderschminken ein besonderes Erlebnis gewesen sein.

Kinderschminken wurde natürlich auch angeboten
Kinderschminken wurde natürlich auch angeboten

Aber das war bei weitem noch nicht alles, in der Kinderspielarena mit Hüpfburg (Foto unten) konnten sich die Kids mal so richtig austoben. Und bei der Feuerwehr Marburg war Ziel Genauigkeit mit dem Wasserstrahl gefragt, ein Riesenspaß für alle!

Bei der Feuerwehr Marburg war Ziel Genauigkeit mit dem Wasserstrahl gefragt

Polizeioldies standen bereit

Natürlich gab es auch einige Attraktionen für die Erwachsenen, z. B. die weit über 100 historischen Polizeifahrzeuge und einige historische Feuerwehrfahrzeuge, die besichtigt werden konnten.

Die weit über 100 historischen Polizeifahrzeuge standen natürlich zur Besichtigung bereit
Die weit über 100 historischen Polizeifahrzeuge standen natürlich bereit

Drohnen im Einsatz

Zudem gab es gleich zu Beginn auch kleine Polizeiflieger zu bewundern. Die Polizei Mittelhessen erläuterte vor Ort wie sie Drohnen bei der alltäglichen Polizeiarbeit einsetzt, natürlich mit praktischem Beispiel. Das machte viele neugierig und kam bei den Besuchern sehr gut an.

Wie Drohnen bei der alltäglichen Polizeiarbeit einsetzt werden konnte man auch sehen

Finger weg von Drogen im Verkehr

Im Fahrsimulator des B.A.D.S. konnte man überprüfen, wie es ist, wenn man unter Alkohol oder Drogen Auto fährt. Laute Schreie der Testpersonen und das Gelächter der drum herumstehenden Besucher zeugten von interessanten Begegnungen „auf der Straße“ unter Alkoholeinfluss. Dies zeigte manchem Besucher sicherlich auf, die Finger vom Lenkrad zu lassen, nach dem Genuss von Alkohol und Drogen.

Der Fahrsimulator des Bundes gegen Alkohol und Drogen am Steuer (B.A.D.S.) zeigte immer wieder seine Wirkung
Der Fahrsimulator des Bundes gegen Alkohol und Drogen am Steuer (B.A.D.S.) zeigte immer wieder seine Wirkung

Begrüßung durch den Vorsitzenden

Eberhard Dersch, Vorsitzender PMC Marburg

Eine Begrüßung der zahlreichen Gäste durch den PMC-Vorsitzenden Eberhard Dersch (Foto) gegen Mittag eröffnete das Rahmenprogramm. Er zeigte in seiner Rede mit einem kurzen Rückblick die Meilensteine in den zurückliegenden 20 Jahren seit regelmäßiger Öffnung des Polizeioldtimer Museums am Samstag, 12. Juli 2003 auf.

Insbesondere hob er nochmals die ehrenamtliche Arbeit der aktiven Mitglieder hervor, die sich wöchentlich mit Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten beschäftigen müssen, um auch in Zukunft unsere rollenden Kulturgüter einer breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können. Von der Unterhaltung des ca. 30.000 qm großen Vereinsgelände ganz zu schweigen.

„Dies alles ist nur durch treue Gönner und das einmalige Engagement unserer aktiven Mitglieder möglich – dafür auch denen ein herzliches DANKESCHÖN“, so Dersch.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Sören Bartol mit einigen der aktiven PMC-Mitglieder
Der heimische Bundestagsabgeordnete Sören Bartol (Mitte) mit einigen der aktiven PMC-Mitglieder

Die herzlichen Glückwünsche zum 20-jährigen Bestehen des Museums hatte Innenminister Peter Beuth übermittelt, der leider verhindert war. Er dankte schriftlich für langjährige Unterstützung Hess. Innenministerium und die seit Jahren geleistete positive Darstellung der hessischen Polizei in der Öffentlichkeit durch den PMC.

Als kleines Geschenk hatte er die Woche zuvor einen ausgesonderten Opel Zafira dem Polizeioldtimer Museum versprochen, der zum letzten Öffnungstermin am 15. Oktober vorgestellt wird.

Die beiden mittelhessischen Polizeipräsidenten, Torsten Krückemeier (3. v.l.) und sein Vorgänger Bernd Paul (rechts)
Die beiden mittelhessischen Polizeipräsidenten, Torsten Krückemeier (3. v.l.) und sein Vorgänger Bernd Paul (rechts) mit PMC’lern

Auch der ehemalige mittelhessische Polizeipräsident Bernd Paul hatte erneut den Weg ins Museum gefunden. Erst drei Tage zuvor wurde er, natürlich mit einem historischen Polizeifahrzeug, in den Ruhestand verabschiedet.

Auch sein Nachfolger im Amt und bisherige Polizeivizepräsident, Torsten Krückemeier war erschienen. Beide stellte der Vorsitzende kurz vor. Genauso wie den Leiter der Polizeidirektion Marburg, Frank Göbel.

Fuhrparkmanager beim Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW (LZBW), Kay Bodemüller

Extra aus NRW angereist war der Fuhrparkmanager beim Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW (LZBW), Kay Bodemüller (Foto).

Der seit längerer Zeit schon „Fan“ des Museums geworden ist und es schon mit zahlreichen Fahrzeugen der Polizei NRW unterstützt hat.

Danke nochmals für diese außergewöhnliche Unterstützung!

Landrat Jens Womelsdorf (2 v. r.) mit einigen aktiven PMC'lern
Landrat Jens Womelsdorf (2 v. r.) mit einigen aktiven PMC’lern

Das sorgt dafür…., dass mittlerweile die Hallenkapazitäten auf dem Vereinsgelände erschöpft sind, daher mussten wir bereits einige Fahrzeuge auslagern. Dies ist aktuell unser dringlichstes Problem, das wir haben. „Wir hoffen daher insbesondere, dass die Verantwortlichen der Stadt Marburg die Möglichkeit am Schopfe packen und erkennen, was mit unserem besonderen Museum alles möglich ist“ so die Bitte des Vorsitzenden zum Abschluss. Leider musste Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies kurzfristig den geplanten Besuch im Museum absagen.

Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und der Polizei waren dazu erschienen, von denen der heimische Landrat Jens Womelsdorf eine kurze Ansprache hielt.

Vorsitzender Dersch bei seiner Ansprache, Landrat Womelsdorf (links)
Vorsitzender Eberhard Dersch bei seiner Ansprache, Landrat Jens Womelsdorf (links) und MdL Dirk Bamberger (2. v.l.)

Überregionale Aufrufe im Fernsehen, Radio & Presse

Viele Besucher hatten inzwischen den Weg in Museum gefunden. Auffallend war insbesondere auch die Vielzahl der auswärtigen Gäste – da hatten die Berichte hinsichtlich eines Ausflug-Tipps auf FFH und der HR-Sendung „hallo hessen“ offensichtlich Wirkung gezeigt. Aber auch die heimischen Medien hatten den besonderen Anlass beworben – wir sagen DANKE für diese Unterstützung unserer ehrenamtlichen Arbeit!

Abkühlung durch den Wasserwerfer

Da so gut wie keine Wolken an diesem Sonntag zu sehen waren, kam es dann plötzlich doch nass von oben, wie das? Ganz einfach, der Museums-Wasserwerfer hatte nun seinen ersten Einsatz, denn nach der offiziellen Begrüßung startet an diesem Tag gleich diese praktische Einsatz-Vorführung.
Die Besatzung des WaWe 9 aus dem Museum zeigte eindrucksvoll, welche Wasserfontänen aus den beiden Rohren „verschossen“ werden können.

Wasserwerfer-Einsatz im Museum mit dem WaWe 9
Wasserwerfer-Einsatz im Museum mit dem WaWe 9

Die Hundestaffel der Polizei zeigte Sehenswertes!

Kurz nach Mittag platzte das Museum fast aus allen Nähten, denn die Hundestaffel der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf hatte sich angekündigt. Wahrlich einer der Höhepunkte des Sommerfestes, den die Diensthundeführer/-in von der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf dort wieder einmal zeigten! Anzumerken ist, dass sie auf dem Museumsgelände auch ihre wöchentlichen Übungseinheiten durchführen.

Hundestaffel der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf zeigte einen Teil der Hundeausbildung

Das Einmaleins der Hundeausbildung ging von der Sprengstoff- und Rauschgiftsuche bis hin zur Schutzhundeausbildung. Es war wirklich alles dabei, sogar „kletternde Polizeihunde“ (Foto oben) gab es zu bewundern.

Hundestaffel der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf zeigte einen Teil der Hundeausbildung

Eine wirklich spektakuläre Vorführung bekamen die zahlreichen Besucher von der Hundestaffel der Polizeidirektion im Rahmen des Sommerfestes geboten. So etwas sieht man wirklich nicht alle Tage. Der langanhaltende Applaus zeugte von der Bewunderung der vielen Zuschauer, wirklich absolut sehenswert, so waren sich alle einig!

Kradstaffel präsentierte Kostprobe des Könnens

Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags war der Auftritt der Kradstaffel des Polizei-Motorsport-Clubs (PMC). Die atemberaubenden Vorführungen auf zwei Rädern kamen bei den Besuchern sehr gut an.

Spektakuläre Darbietungen durch die Kradstaffel des PMC Marburg

Wann sieht man schon einmal einen Reifenwechsel während der Fahrt, die PMC-Kradstaffel macht’s möglich. Jede der dargebotenen Figuren der Kradstaffel des Polizei-Motorsport-Club Marburg war spektakulär und brachte die Besucher zum Raunen.

Spektakuläre Darbietungen durch die Kradstaffel des PMC Marburg

Eine wirklich sehenswerte Darbietung der Kradstaffel des PMC-Marburg, die neben dem den Oldies das zweite Standbein des PMC ist, die mit viel Applaus verabschiedet wurde.

Spektakuläre Darbietungen durch die Kradstaffel des PMC Marburg

Hier einige Videos von dem Auftritt der PMC-Kradstaffel:

Die PMC Kradstaffel mit der Figur „kleiner Stern“
Die PMC Kradstaffel mit der Figur „Flieger“

….weitere Videos folgen!

Feuerwehroldtimer auch mit von der Partie

Auch einige historische Feuerwehrfahrzeuge waren im Polizeioldtimer Museum an diesem Tag zu bewundern. Die freundschaftliche Beziehung zu der Abteilung für historische Feuerwehrfahrzeuge der Feuerwehr Marburg macht dies möglich – danke dafür!

Auch einige historische Feuerwehrfahrzeuge waren im Polizeioldtimer Museum an diesem Tag zu bewundern

Sahnehäubchen Landung Polizeihubschrauber

Wirklich spektakulär wurde es danach, denn die Landung des Polizeihubschraubers auf dem Museumsgelände war die Krönung des gelungenen Tages, wenn auch etwas verspätet – Einsätze gehen halt vor.

Landung des Polizeihubschraubers auf dem Museumsgelände war die Krönung

Die dreiköpfige Besatzung stellte sich danach den bohrenden Fragen der Besucher. Viele nutzten dies einmalige Erlebnis für ein Erinnerungsfoto am und im Hubschrauber. Es war schon 17:15 Uhr als er nach einer Stunde wieder Richtung Egelsbach abhob, dort ist die Fliegerstaffel der Polizei Hessen übrigens stationiert.

Landung des Polizeihubschraubers auf dem Museumsgelände war die Krönung
Landung des Polizeihubschraubers im Polizeioldtimer Museum Marburg

Beiwagenfahrt ohne Unterlass

Und das Beiwagenmotorrad drehte immer noch Runde um Runde. Eigentlich war für 17 Uhr das Ende des Festes geplant, dies war jedoch erst möglich, nachdem die Schlange an der Haltestelle abgearbeitet war.
Es sollte an diesem Tag niemand enttäuscht nach Haus gehen, insbesondre nicht die Kinder.

Das Beiwagenmotorrad drehte immer noch Runde um Runde im Polizeioldtimer Museum Marburg
Das Beiwagenmotorrad drehte immer noch seine Runden im Polizeioldtimer Museum Marburg

Gegen 18 Uhr war dann Ende, aber noch lange nicht Feierabend. Nun musste noch alles abgebaut und die Fahrzeuge in die Hallen gefahren werden. Was tut man nicht alles, um die zahlreichen Besucher zu beglücken!

Eine der letzten Fahrten mit dem Beiwagen-Motorrad zum Sommerfest im Polizeiolditmer Museum am 3. Sept. 2023

Viel Lob von den Besuchern

Voll des Lobes waren die viele Besucher über diese gelungene Veranstaltung der Marburger Museumsmacher, die zum 20-Jährigen sicherlich 4.000 Besucher anzog. Ein Dank geht auch an das Team der Fa. Traber für die Bewirtung und die Streife der Wachpolizei, die ein Parkchaos rund ums Museum verhinderte!

Einiges los im Polizeioldtimer Museum in Marburg zum 20-jährigen Bestehen
Einiges los im Polizeioldtimer Museum in Marburg zum 20-jährigen Bestehen

Werbung für die Region und Polizei

Eine bessere Werbung kann sich die Stadt Marburg, der heimische Landkreis Marburg-Biedenkopf und auch die Polizei Hessen nicht vorstellen, oder? Allerdings werden die zusätzlichen Kosten und Genehmigungen immer umfangreicher.

Eigens zum 20-jährigen Bestehen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg wurde eine Festschrift erstellt (PDF)

Wir danken den zahlreichen Besuchern und hoffen, dass wir insbesondere den kleinen Gästen einen unvergesslichen Tag ermöglicht haben!

Festschrift zum Jubiläum

Eigens zum 20-jährigen Bestehen des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg wurde eine Festschrift erstellt, diese kann hier als PDF abgerufen werden.

Bildergalerie zum Jubiläum im Polizeioldtimer Museum Marburg

Weitere Bilder und Videos folgen evtl. noch!

(Eberhard Dersch)