Es begann mit dem L 28

HANOMAG L 28 Gruppenkraftwagen aus dem Bayerischen Armee- und Polizeimuseum in Ingolstadt.

Es war 1952. Die junge Bundesrepublik Deutschland stellte erstmals nach dem 2. Weltkrieg eine Polizeitruppe mit größeren, bewaffneten Einheiten auf. Diese Polizeieinheiten waren der Bundesgrenzschutz (BGS) und die Bereitschaftspolizei in den deutschen Bundesländern. Hierfür lieferte die Firma HANOMAG den ersten, speziell für diese Polizeieinheiten entwickelten Gruppenkraftwagen (GruKw). Der GruKw HANOMAG L 28 G besaß ein handelsübliches LKW-Fahrgestell und eine offene, von der Fa. Hebmüller entwickelte Karosserie für 9-10 Personen. Um dieses sehr frühe Kapitel der automobilen Polizeigeschichte Deutschlands anschaulich zu dokumentieren, arbeiten wir an einem Original GruKw der ersten Stunde. Hierfür suchen wir Fotos, Skizzen und alle anderen Unterlagen und Informationen zum Thema HANOMAG L 28 des BGS und der Bereitschaftspolizei.

HANOMAG L 28 GruKw der Bereitschaftspolizei in den 1950er Jahren.

Dazu ergeben sich für uns folgende Fragen:

> Wie waren diese GruKw. im Innenraum ausgestattet?

> Welche Anbauteile oder Zusatzausrüstung war für diese Fahrzeuge vorhanden?

> Gibt es noch Listen; welche Fahrzeuge an welche Polizeien ausgeliefert wurden?

> Existiert noch weiteres Fotomaterial (gerne in Farbe), auf dem die Fahrzeuge im Dienst abgebildet sind?

Fotos in den einschlägigen Publikationen zum Thema Polizeifahrzeuge sind uns bekannt.

Sachdienliche Hinweise und Fotos bitte an info@polizeioldtimer.de

HANOMAG L 28 GruKw als Fahrschulfahrzeuge an der Hessischen Polizeischule in Wiesbaden in den 1950er Jahren.