"Der Goldene Handschuh" Horror-Thriller mit Marburger Polizeioldie, hier Filmplakat mit den Polizeioldtimer vom Typ Audi 100

Der Goldene Handschuh – Horror-Thriller mit Marburger Polizeioldie

Filmplakat: Der Goldene Handschuh (Verleih/Vertrieb: Warner Bros. Pictures Germany)
Filmplakat: Der Goldene Handschuh (Verleih/Vertrieb: Warner Bros. Pictures Germany)

Gedreht wurde im August 2018 der Horror-Thriller

„Der Goldene Handschuh“

Der Audi 100 steht nun am Drehort in Hamburg-Altona - im Rahmen der Filmaufnahmen zum Horror-Thriller "Der Goldene Handschuh"
Der Audi 100 steht nun am Drehort in Hamburg-Altona – im Rahmen der Filmaufnahmen zum Horror-Thriller „Der Goldene Handschuh“

von dem bekannten Regisseur Fatih Akin. Zum Einsatz kam dabei der Audi 100 aus dem Polizeioldtimer Museum in Marburg und zwar an den Originalschauplätzen in Hamburg.

Dreharbeiten am Originalschauplatz in Hamburg

Wahrscheinlich ist der Film nicht für Jedermann etwas. Es handelt sich jedoch um einen Kriminalfall der Siebzigerjahre.

Bei solchen Romanverfilmungen werden natürlich auch immer wieder einmal historische Polizeifahrzeuge gebraucht. Da kommen die Marburger Museumsmacher hin und wieder zum Zuge.

Unser historisches Polizeifahrzeug, der Audi 100, steht im Film vor der Wohnung von Fritz Honka und ist zum Ende des Films "DER GOLDENE HANDSCHUH" zu sehen
Unser historisches Polizeifahrzeug, der Audi 100, steht im Film vor der Wohnung von Fritz Honka und ist zum Ende des Films „DER GOLDENE HANDSCHUH“ zu sehen

Die Szene mit unserem Audi wurde im August 2018 während eines Nachtdrehs verfilmt. Dazu waren einige Vorarbeiten am Tage notwendig – wie man auf den Bildern gut erkennt.

Im Rahmen dieser Szene kam es zum Brand von Honkas Wohnung – die sich gegenüber der „Zeiß-Klause“ in der Zeißstraße befand, daher kam auch ein historisches Feuerwehrfahrzeug zum Einsatz.

Die Zeißstraße in Hamburg-Altona mit den historischen Fahrzeugen - unter anderem auch unser Polizei-Audi spielt mit im Film "Der Goldene Handschuh" von dem bekannten Regisseur Fatih Akin
Die Zeißstraße in Hamburg-Altona mit den historischen Fahrzeugen – unter anderem auch unser Polizei-Audi spielt mit im Film „Der Goldene Handschuh“ von dem bekannten Regisseur Fatih Akin

Übrigens, die Kneipe – DER GOLDENE HANDSCHUH – und auch Honkas Wohnung wurden im Maßstab 1:1 nachgebaut. Die Filmsets standen in den Hallen des ehemaligen Überseezentrums in Hamburg-Mitte.

Ein weiteres Polizeifahrzeug im Film "Der-Goldene-Handschuh" - ein Ford Taunus
Ein weiteres Polizeifahrzeug im Film „Der-Goldene-Handschuh“ – ein Ford Taunus
Ein weiteres Polizeifahrzeug im Film "Der-Goldene-Handschuh" - ein VW Käfer
Ein weiteres Polizeifahrzeug im Film „Der-Goldene-Handschuh“ – ein VW Käfer

Bilder: PMC Marburg

_____________________

— DER GOLDENE HANDSCHUH —

Bildrechte: Warner Bros. Entertainment Inc.

Bild vom Film "Der-Goldene-Handschuh" mit dem Hauptdarsteller (Quelle: bomberoint WarnerBros-Entertainment)
Bild vom Film „Der-Goldene-Handschuh“ mit dem Hauptdarsteller (Quelle: bomberoint WarnerBros-Entertainment)

Hamburg-St. Pauli in den Siebzigerjahren:
Auf den ersten Blick ist Fritz „Fiete“ Honka ein bemitleidenswerter Verlierertyp. Seine Nächte durchzecht der Mann mit dem kaputten Gesicht in der Kiezkaschemme „Zum Goldenen Handschuh“ und stellt einsamen Frauen nach. Keiner der Stammgäste ahnt, dass der scheinbar harmlose Fiete in Wahrheit ein Monster ist. Fatih Akins Horrorfilm
DER GOLDENE HANDSCHUH basiert auf dem wahren Fall und dem gleichnamigen Roman von Heinz Strunk. Er erzählt die Geschichte des Frauenmörders Fritz Honka und seiner Stammkneipe, „Zum Goldenen Handschuh“, in der deutsche Schlager zu Tränen rühren und der Suff gegen Sehnsucht und Schmerz helfen soll.

Bild vom Film "Der-Goldene-Handschuh" (Quelle: bomberoint WarnerBros-Entertainment)
Bild vom Film „Der-Goldene-Handschuh“ (Quelle: bomberoint WarnerBros-Entertainment)

Der Trailer zum Film „Der Goldene Handschuh“ auf dem Youtube-Kanal von Warner Bros. Deutschland

Altersfreigabe FSK 18

Trailer zum Film „Der Goldene Handschuh“

Die Romanverfilmung „Der Goldene Handschuh“ lief übrigens auch im Wettbewerb der Berlinale.

Uraufführung: Samstag, 09.02.2019
Berlinale (Internationalen Filmfestspiele Berlin)

Der Film "Der-Goldene-Handschuh" ab dem 21. Februar 2019 im Kino zu sehen
Der Film „Der-Goldene-Handschuh“ lief ab dem 21. Februar 2019 im Kino

Regie: Fatih Akin
Drehbuch: Fatih Akin, Heinz Strunk (Vorlage)
Produktion: Bombero International GmbH & Co KG
Verleih/Vertrieb: Warner Bros. Pictures Germany

Besetzung:

Fritz Honka: Jonas Dassler
Gerda Voss: Margarethe Tiesel
Tampon-Günther: Peter Badstübner
Soldaten-Norbert: Dirk Böhling
Dornkaat-Max: Hark Bohm
Lefteris, Griechischer Nachbar: Adam Bousdoukos
Frida: Martina Eitner-Acheampong
Willi Tristan: Göbel
Anus: Simon Görts
Siggi: Marc Hosemann
Ruth: Jessica Kosmalla
Anna: Barbara Krabbe

Auszeichnungen:
Preis der Leipziger Buchmesse 2016
Hubert-Fichte-Preis
SWR-Bestenliste März 2016
Wilhelm-Raabe-Literaturpreis 2016

"Der Goldene Handschuh" Horror-Thriller mit Marburger Polizeioldie, hier Filmplakat mit den Polizeioldtimer vom Typ Audi 100
„Der Goldene Handschuh“ Horror-Thriller mit Marburger Polizeioldie, hier Filmplakat mit den Polizeioldtimer vom Typ Audi 100

Weitere Infos folgen…