Polizeioldie bei Filmaufnahmen zum ZDF-Zweiteiler "Taunuskrimi" mit dem Titel "IM WALD"

Taunuskrimi, ZDF-Zweiteiler mit dem Titel „Im Wald“

Polizeioldie aus Marburg bei Filmaufnahmen
Polizeioldies bei Filmaufnahmen zum ZDF-Zweiteiler "Taunuskrimi" mit dem Titel: "IM WALD" Erstausstrahlung am 2. und 3. Januar 2018 um 20:15 Uhr im ZDF ("obs/ZDF/[m]KNSK,Getty Images;J.Brinckman")

Alle sieben bisher ausgestrahlten Teile der Taunuskrimi-Reihe nach den Romanen von Nele Neuhaus waren große Publikumserfolge und erzielten laut Produktionsfirma all-in-Produktion Traumquoten von jeweils bis zu 7,38 Millionen Zuschauern.


Die Erstausstrahlung des achten Taunuskrimi „Im Wald“ war gleich zu Beginn des Jahres 2018 im ZDF zu sehen. Zum Zuge kam dabei auch ein historisches Polizeifahrzeug aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg, unser Opel Rekord D (Foto unten).

Unser Opel Rekord Polizeifahrzeug kurz vor Beginn der Dreharbeiten zum "ZDF-Taunuskrimi"


An der Seite des Ermittlerduos Felicitas Woll und Tim Bergmann (ZDF-Foto oben) spielen unter anderem Veronika Ferres, Mira Bartuschek und Andrea Sawatzky.

Regie führte übrigens Marcus O. Rosenmüller, fürs Drehbuch zeichnete Anna Tebbe verantwortlich. (Erstausstrahlung war am 2./3. Januar 2018, 20.15 Uhr)

Die Filme der Taunuskrimi-Reihe spielen in der Regel im Taunus und zeichnen, mit einigen Thriller-Elementen gespickt, zum Teil faszinierende Gesellschaftsporträts auf. Mit angenehmem Gespür und viel Menschenkenntnis geht das unbeschwert agierende Hofheimer Ermittlerduo Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff die Tatverdächtigen an.

Im achten Taunuskrimi mit dem Titel: „Im Wald“ spielt ein Polizeioldie aus Marburg mit!

Unser Opel Rekord D kommt in einem Rückblick auf die 1980iger Jahre zum Filmeinsatz und zwar gleich zu Beginn des ersten Teils.

Unser Opel Rekord Polizeifahrzeug kurz vor Beginn der Dreharbeiten zum "Taunuskrimi" mit einem Filmpolizisten
Unser Opel Rekord Polizeifahrzeug kurz vor Beginn der Dreharbeiten zum „Taunuskrimi“ mit einem Filmpolizisten

Sommer-Dreh in der Wetterau

Logo all-in-Produktion

Der Dreh mit dem Marburger Polizeifahrzeug fand jedoch nicht im Taunus sondern in der Wetterau statt. Dafür hatten sich die Filmemacher der all-in-Production aus München ein Hofgut eines landwirtschaftlichen Betriebes in Niddatal (Wetteraukreis) ausgesucht.

Unser Opel Rekord Polizeifahrzeug kurz vor Beginn der Dreharbeiten zum "Taunuskrimi" mit einigen Filmpolizisten
Unser Opel Rekord Polizeifahrzeug kurz vor Beginn der Dreharbeiten zum „Taunuskrimi“ mit einigen Filmpolizisten

Schon am frühen Donnerstagmorgen des 8. Juni 2017 um 09:00 Uhr sollte es losgehen. Das Filmteam, bestehend aus ca. 40 Personen hatte sich für diesen Tag einiges vorgenommen, denn elf Darsteller und 33 Komparsen mussten unter einen Hut gebracht werden. So dauerte der Dreh für diese Szene bis nach 18:00 Uhr.

Schauspieler André Eisermann (im Polizei-Rekord aus Marburg) spielt im Taunuskrimi in einem Rückblick auf die 1980iger Jahre den Polizisten Konrad Ginsberg und zwar in einer Szene auf das Jahr 1982
Schauspieler André Eisermann (im Polizei-Rekord aus Marburg) spielt im Taunuskrimi in einem Rückblick auf die 1980iger Jahre den Polizisten Konrad Ginsberg und zwar in einer Szene auf das Jahr 1982

Schauspieler André Eisermann spielte in einem Rückblick auf die 1980iger Jahre den Polizisten Konrad Ginsberg und zwar in einer Szene auf das Jahr 1982. Darin taucht er mit dem historischen Polizeifahrzeug aus dem Marburger Museum auf, einem Opel Rekord D, Baujahr 1974. Ein damals sehr beliebtes Dienstfahrzeug der Polizei in den 1970er bis Anfang der 1980er Jahre.

Der Dreh mit dem Opel Rekord Polizeifahrzeug zum "Taunuskrimi" geht los
Der Dreh mit dem Opel Rekord Polizeifahrzeug zum „Taunuskrimi“ geht los

Eine Lichtung mit Bauwagen, ein Fischteich und ein Streit mit fatalen Folgen sind die Momente, die diesen Rückblick ins Jahr 1982 im sicherlich spannenden Taunuskrimi an diesem Tag in Szene gesetzt wurden.
Denn in seinem achten Fall, der mit dem Verdacht auf Brandstiftung beginnt, wird Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann) mit Geschehnissen aus seiner eigenen Kindheit konfrontiert. Damals verschwand sein bester Freund Artur spurlos. Bei den Ermittlungen stoßen der Kommissar und seine Kollegin Pia Sander (Felicitas Woll) auf die trügerische Fassade eines idyllischen Taunus-Dorfes, in dem Hass, Intrigen und hartnäckiges Schweigen regieren.

Mehr wird nicht verraten – einfach reinschauen!

Der Dreh mit dem Opel Rekord Polizeifahrzeug zum "Taunuskrimi" geht los - sogar eine Drohne kommt zum Einsatz
Der Dreh mit dem Opel Rekord Polizeifahrzeug zum „Taunuskrimi“ geht los – sogar eine Drohne kommt zum Einsatz

Während einer Drehpause kam man sich auch mit den Schauspielern im Taunusfilm etwas näher
Während einer Drehpause kam man sich auch mit den Schauspielern im Taunusfilm etwas näher

Weitere Infos zur Besetzung des Taunuskrimi:

Darsteller Oliver von Bodenstein – Tim Bergmann Pia Sander – Felicitas Woll Inka Hansen – Veronica Ferres Felicitas Molin – Andrea Sawatzki Kai Ostermann – Michael Schenk Dr. Kim Freitag – Mira Bartuschek Elias Lessing – Timur Bartels Jakob Ehlers – Martin Lindow Edgar Herold – Martin Feifel Leonard Keller – Hannes Wegener Simone Reichenbach – Birge Schade Dr. Henning Kirchhoff – Kai Scheve Ralf Ehlers – Nicki von Tempelhoff Peter Lessing – Samuel Weiss Artur Berjakov – Nils Wolf und andere – Stab Regie – Marcus O. Rosenmüller

Screen vom ZDF-Zweiteiler "Taunuskrimi" mit dem Titel "IM WALD" bei dem der gezeigte Polizeioldie aus Marburg zum Einsatz kam
Screen vom ZDF-Zweiteiler „Taunuskrimi“ mit dem Titel „IM WALD“ bei dem der gezeigte Polizeioldie aus Marburg zum Einsatz kam

Mehr Infos in der ZDF-Mediathek

Set-Fotos: H.P. Kaletsch, PMC-Marburg