Öffnungstermin des Polizeioldtimer Museums Marburg am 23. April 2023

Date

23 Apr 2023
Expired!

Time

11:00 - 17:00

Erste Museumsöffnung am 23. April 2023

Der erste Museumstag nach der Winterpause findet am Sonntag, 23. April 2023, statt. Dann stehen unsere inzwischen über 100 historischen Polizeifahrzeuge in der Zeit von 11 bis 17 Uhr wieder kostenlos zur Besichtigung bereit.

Einige der historischen Polizeifahrzeuge aus dem Polizeioldtimer Museum in Marburg

Wer also wieder einmal mobile Kulturgeschichte live erleben möchte, hat an diesem Sonntag die Gelegenheit dazu. Viele tausende Besucher haben seit der Eröffnung im Jahr 2003 schon davon Gebrauch gemacht und waren begeistert. Die liebevoll gepflegten Polizeifahrzeuge, angefangen vom BMW „Barockengel“, bekannt aus der Polizeiserie „Isar 12“, bis hin zum eindrucksvollen Wasserwerfer, sind in drei Hallen und einer Freifläche ausgestellt und laden die Besucher zur Besichtigung ein. Auf Schautafeln erfahren sie zahlreiche Details zur Historie der Fahrzeuge.

Ein weiterer Neuzugang wird präsentiert

Einen weiteren Neuzugang können die Marburger Museumsmacher nach einer langen Restaurationsphase erstmals präsentieren. Es handelt sich dabei um einen Ford Taunus 17m Turnier aus dem Jahr 1971, früher eingesetzt bei der Polizei in Koblenz. Nachdem er 1982 ausgesondert und privat verkauft wurde kam er im September 2020 als Spende von einem Herrn Körber aus der Nähe von Koblenz in den Besitz der Marburger Museumsmacher. Er war allerdings in einem sehr schlechten Zustand,

Zunächst mussten unfachmännische Schweiß- und Karosseriearbeiten wieder behoben werden. Diese sehr umfangreichen Arbeiten in der Museumswerkstatt dauerten fast zweieinhalb Jahre an.

Bei der weiteren Restaurierung erhielten die Marburger Polizisten Unterstützung durch das Ford-Autozentrum Acker und die Sattlerei Nähkraft aus Marburg sowie insbesondre durch den Autopark Dippel in Neustadt, dessen Fachleute die Lackierung und die Vorbereitung übernahmen.

Dank dieser Unterstützung ist der 17m heute wieder im Originalzustand, so wie er 1971 in Koblenz im Einsatz war – wir sagen nochmals DANKE, auch an unsere ehrenamtlichen Schrauber im Museum!

Der neu restaurierte Ford Taunus Turnier aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg

Der im Polizeioldtimer Museum in Marburg neu restaurierte Ford 17m Turnier wird erstmals präsentiert

Krimiautor zu Gast

In Koblenz war auch der bekannte Krimiautor und Hauptkommissar a. D. Jörg Schmitt-Kilian (Foto) im Einsatz und saß früher vielleicht sogar mal im jetzt restaurierten Ford. Er ist auch am Sonntag zu Gast im Marburger Museum und steht auch für Fragen rund um das ehem. Polizeifahrzeug zur Verfügung. Zudem präsentiert er vor Ort einige Exemplare seiner Bücher, wie z. B. den SPIEGEL-Bestseller „Vom Junkie zum Ironman“ (verfilmt mit Uwe Ochsenknecht) und einige seiner Themenhefte (Gesamtauflage über 500 000 Exemplare), natürlich beantwortet auch Fragen dazu.

Krimiautor und Hauptkommissar a. D. Jörg Schmitt-Kilian

 

Zusätzliche Attraktion – historische Rennräder

Weiterhin gibt es an diesem Sonntag noch etwas Außergewöhnliches zu bewundern. Die Freunde des Radrennsports um Georg Kaiser aus Cyriaxweimar stellen zusammen mit zwei weiteren Sammlern einige historische Rennräder, Rahmen und Restaurationsbilder in den Museumhallen aus.

Die Freunde des Radrennsports um Georg Kaiser (2 v.l.) stellen einige historische und auch einmalige Rennräder im Polizeioldtimer Museum aus

Foto: Die Freunde des Radrennsports um Georg Kaiser (2 v.r.) stellen einige historische und auch einmalige Rennräder im Polizeioldtimer Museum aus

Fahrradcodierung durch die Polizei

Das Polizeipräsidium Mittelhessen bietet an diesem Tag eine Codieraktion zum Diebstahlsschutz für Fahrräder an (Foto unten). Weitere Infos bzgl. der Anmeldung auf den Seiten der Polizei Mittelhessen.

Fahrrad-Codierung durch die Polizei im Polizeioldtimer Museum Marburg

 

Historische Feuerwehrfahrzeuge und DRK-Fahrzeuge

Es werden am 23. April auch historische Feuerwehrfahrzeuge zu besichtigen sein. Zudem haben schon einige Besitzer von historischen DRK-Fahrzeugen ihren Besuch angekündigt.

Wir bieten eine Teilebörse an

Unser Lager braucht etwas Platz, daher bieten wir zudem eine Teilebörse mit Sachen an, die wir nicht mehr gebrauchen können.

 

Vereinsheim steht zum Verweilen bereit

Unser Vereinsheim lädt die Besucher wieder zum Verweilen ein. Traditionell wird es Würstchen und Getränke und Kaffee und selbstgemachten Kuchen geben.

 

Ein Besuch lohnt sich immer wieder.  

Hier alle geplanten Termine für 2023.

The event is finished.