Besuch aus Paris

Kolleginnen und Kollegen des Club Motocycliste de la Police Nationale Paris (CMPN), des Polizei-Motorpsort-Club Marburg und
des Regionalen Verkehrsdienst der Polizei beim gemeinsamen Foto.

Ende April besuchten fünf französische Kolleginnen und Kollegen des CMPN Paris (Motorradclub der französischen Polizei) den Polizei-Motorsport-Club in Marburg. Schon seit mehreren Jahren gibt es freundschaftliche Kontakte zwischen dem CMPN in Paris und dem PMC Marburg. Für einige der französischen Gäste war es die erste Reise nach Deutschland. Neben einem kleinen touristischen Programm wurde der Aufenthalt genutzt, um die gemeinsame Freude am Sportgerät Motorrad zu teilen und an zwei Tagen ein gemeinsames Geschicklichkeitstraining zur Fahrsicherheit auf dem Gelände des PMC in Marburg durchzuführen. Die Gäste zeigten sich von der Sammlung historischer Polizeifahrzeuge und dem Vereinsgelände des PMC beeindruckt und genossen den Aufenthalt bei Freunden weit weg vom hektischen Treiben der französischen Hauptstadt. Auch ein Besuch und der Austausch mit den Kollegen des Regionalen Verkehrsdienstes (RVD) der Polizei in Marburg-Biedenkopf gehörte zum Programm. Am Freitag ging es zum offiziellen Besuch ins Polizeipräsidium Mittelhessen in Gießen. Bei einem freundlichen Empfang durch Polizeipräsident Bernd Paul wurden die gemeinsamen Interessen dieser außergewöhnlichen deutsch-französischen Freundschaft besprochen. Dabei ging es auch um die Planungen für eine Vertiefung der freundschaftlichen Kontakte in der Zukunft, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der deutschen und französischen Polizei und wie man von den Kompetenzen und Erfahrungen des jeweils anderen lernen kann. Nach vier abwechslungsreichen Tagen verabschiedeten sich die Pariser Kollegen mit vielen neuen Eindrücken aus Deutschland und einem herzlichen „Auf Wiedersehen in Paris“.

Der Geschicklichkeitsparcour ist bereit.
Geschicklichkeitsübung unter den Augen der französischen Fahrtrainer.
Deutsch-französische Fachgespräche am Rande.
Können und Sicherheit im Parcour.
Technikschau für die französischen Gäste beim Verkehrsdienst der Polizei.
Polizeipräsident Bernd Paul begrüßt die Abordnung des CMPN Paris.