Polizeioldtimer Museum Marburg öffnet am 21. Mai 2023 - hier mit drei Wasserwerfern

Date

21 Mai 2023
Expired!

Time

11:00 - 17:00

Museumsöffnung am 21. Mai 2023

Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 21. Mai 2023, findet die nächste Museumsöffnung statt. Dann stehen unsere inzwischen über 100 historischen Polizeifahrzeuge in der Zeit von 11 bis 17 Uhr wieder kostenlos zur Besichtigung bereit. Ziel des Museumstages ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen und Besucherinnen und Besucher einzuladen, die Vielfalt der Museen zu entdecken.

Einige der historischen Polizeifahrzeuge aus dem Polizeioldtimer Museum in Marburg
Unterwegs mit den Polizeioldies

Inzwischen waren die Marburger Oldies schon bei der einen oder anderen Veranstaltung im Einsatz, wie z. B. beim Rotary-Action-Day in Marburg, dem 4. Bike & Barbecue in Dillenburg, Nacht der Museen in Frankfurt und im PS-Speicher Einbeck (Verlinkungen auf unsere Facebookseite). Für den Internationalen Museumstag können die Museumsverantwortlichen nun einen weiteren Neuzugang präsentieren, obwohl der Platz in den Hallen dies kaum noch zulässt.

Wer also einmal mobile Kulturgeschichte live erleben möchte, hat an diesem Sonntag die Gelegenheit dazu. Viele tausende Besucher haben seit der Eröffnung im Jahr 2003 schon davon Gebrauch gemacht und waren begeistert. Die liebevoll gepflegten Polizeifahrzeuge, angefangen von der BMW Isetta, liebevoll auch „Knutschkugel“ genannt, bis hin zu einzigartigen Mercedes-Benz Fernmeldebetriebsbus aus dem Jahr 1952, sind in drei Hallen und einer Freifläche ausgestellt und laden die Besucher zur Besichtigung ein. Auf Schautafeln erfahren sie zahlreiche Details zur Historie der Fahrzeuge.

Ein weiterer Neuzugang wird präsentiert

Mit einem VW Käfer 1200 L aus dem Jahr 1982 können die Museumsmacher zum Internalen Museumstag einen weiteren Neuzugang präsentieren. Bis in die 1970er Jahre war der VW Käfer trotz seiner bekannten Mängel wie geringer Größe und nur zwei Türen, der am meisten verbreitete Streifenwagen in Deutschland. Im Jahr 2010 entschied sich die Polizei in Nordrhein-Westfalen daher die Popularität des Käfers zu nutzen und kaufte diesen gebrauchten VW an. In einer Polizeiwerkstatt wurde er mit Funk und Sondersignalanlagen versehen und in den aktuellen Polizeifarben silber-blau lackiert. Bis Mitte 2022 war er als Dienstfahrzeug für die Öffentlichkeitsarbeit der Polizei Nordrhein-Westfalen im Kreis Wesel eingesetzt. Danach kam der wohl letzte deutsche Polizei-Käfer ins Polizeioldtimer Museum nach Marburg und bleibt somit für die Nachwelt erhalten.

VW Käfer vom 1200 L, Baujahr 1982, ehem. Dienstfahrzeug für die Öffentlichkeitsarbeit der Polizei Nordrhein-Westfalen im Kreis Wesel

Historische Feuerwehrfahrzeuge

Eine weitere Attraktion sind einige historische Marburger Feuerwehrfahrzeuge, die auch diesmal wieder zur Besichtigung bereitstehen.

Wir bieten eine Teilebörse an

Das Museumslager braucht etwas Platz, daher bieten die Museumsmacher zudem eine kleine Teilebörse mit Sachen an, die nicht mehr gebraucht werden.

Vereinsheim lädt zum Verweilen ein

Das großflächig verglaste Vereinsheim mit seiner Freiterrasse lädt die Besucher auch zum Verweilen ein. Dort gibt es neben Würstchen und Getränken auch Kaffee auch Kuchen, um den Museumsaufenthalt noch angenehmer zu gestalten.

Für unsere kleinen Besucher 

Ein Bild auf einem echten Polizeimotorrad, eine schöne Erinnerung an den Besuch im Polizeioldtimer Museum Marburg

 

Zudem steht für unsere kleinen Besucher neben der Möglichkeit Bilder auf einen echten Polizeimotorrad zu machen (Foto oben) auch noch eine Hüpfburg bereit, auf der man sich austoben kann (Foto unten) und noch einiges mehr…

Eine Hüpfburg im Polizeioldtimer Museum Marburg zieht die Kinder in den Bann

Ein Besuch lohnt sich immer wieder.  

Hier alle geplanten Termine für 2023.

 

Auch die Polizei Mittelhessen wirbt mit einer Pressemeldung für unsere Veranstaltung im Polizeioldtimer Museum am 21.05.2023

#museenendecken

The event is finished.