Auftritt der Kradstaffel beim Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg

Date

04 Sep 2022
Expired!

Time

10:00 - 18:00

Sommerfest am 4. Sept. 2022

Am letzten Feriensonntag in Hessen am 3. Sept. 2022 bietet das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg mit seinem Sommerfest ein wirkliches Highlight und den krönenden Abschluss der hessischen Sommerferien
 
Am Sonntag, 4. Sept. 2022, findet in der Zeit von 10 bis 18 Uhr auf dem Gelände des Polizeioldtimer Museum Marburg erstmals wieder das bekannte Sommerfest statt. Es wird wieder ein umfassendes Rahmenprogramm geboten, z. B.:
 
– über 100 Polizeioldtimer
– Wasserwerfer-Einsatz (mehrfach)
– Drohnen-Einsatz der Polizei (vormittags u. nachmittags) 
– Mitfahrt im Polizeibeiwagen-Motorrad
– Kinderkarussell, -schminken
– Hüpfburg
– Polizeihundevorführung (gg. 13.30 Uhr)
– Fahrsimulator des B.A.D.S.
– Infostände zur Aktion BOB / MAX
– Auftritt PMC-Kradstaffel (gg. 15:30 Uhr)
– Feuerwehr-Oldies (haben kurzfristig abgesagt)
– Fahrrad-Codierung durch die Polizei (ist ausgebucht).
 
Natürlich kann es bedingt durch das Wetter oder einen Einsatz Änderungen im Zeitablauf geben.
Der Eintritt für Erwachsene beträgt 2,- Euro, alle andere haben freien Eintritt!
 
Zudem hat sich hoher Besuch angekündigt, u. a. wird Ministerpräsident a. D. Volker Bouffier um 15 Uhr zu Besuch kommen, ab 13 Uhr schaut auch schon der neue Staatssekretär im Innenministerium, Stefan Sauer, vorbei.
 
Ein Bericht dazu auf den Seiten der Polizei Hessen.
 

Auftritt der Kradstaffel beim Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg

Auch ein Auftritt der Kradstaffel (Foto oben) ist für das Sommerfest geplant.

Hier ein Bericht mit Bildern vom letzten Sommerfest auf unserer alten Homepage, aufgrund von Corona fand es in 2019 statt.

 

Oldies stehen natürlich auch zur Besichtigung bereit

Dann stehen zudem auch unsere inzwischen über 100 historischen Polizeifahrzeuge in der Zeit von 10 bis 18 Uhr wieder zur Besichtigung bereit. 

Wer also wieder einmal mobile Kulturgeschichte in diesem Jahr live erleben will, hat an diesem Sonntag die Gelegenheit dazu. Viele tausende Besucher haben seit der regelmäßigen Öffnung im Jahr 2003 schon davon Gebrauch gemacht und waren begeistert. Die liebevoll gepflegten Polizeifahrzeuge, angefangen vom BMW „Barockengel“, bekannt aus der Polizeiserie „Isar 12“, bis hin zum eindrucksvollen Wasserwerfer, sind in drei Hallen und einer Freifläche ausgestellt und laden die Besucher zur Besichtigung ein. Natürlich ist jedes der Fahrzeuge ausführlich mit einer Schautafel beschrieben, so dass sich jeder Besucher detailliert informieren kann.

Einige der historischen Polizeifahrzeuge aus dem Polizeioldtimer Museum in Marburg

 

Infos zum Museum

In Zeiten von Corona waren wir nicht untätig und haben einige Neuigkeiten auf den Weg gebracht. Dazu zählt u. a. diese neue Homepage. Diese ist nun auch auf dem Gelände des Museums aufrufbar, denn wir haben zudem auf dem gesamten Gelände kostenlosen WLAN-Empfang umgesetzt. Logo der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

Zur Fortführung dieser Digitalisierung haben wir nun auch noch einen 360° Rundgang durchs Museum umgesetzt. Umfangreiche Baumaßnahmen gab es zudem noch.

Ziel war und ist es, unseren Museumsbesuchern noch mehr Komfort zu bieten, auch in Sachen Barrierefreiheit. Dazu gehört eine neue Auffahrt in Höhe Vereinsheim. Dies und anderes wurde ermöglicht über das Förderprogramm „Neustart Kultur“ der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM), das wegen der Corona-Pandemie aufgelegt wurde. Wir sagen nochmals DANKE! Was es sonst noch Neues gibt, könnt ihr euch vor Ort ansehen.  

 

Halle zum Thema – Autobahnpolizei, Motorräder & Technik

Für diejenigen, die sie im letzten Jahr noch nicht gesehen haben, eine neue Museumshalle steht zur Besichtigung bereit, dort geht es in erster Linie um Fahrzeuge der Autobahnpolizei sowie Motorräder. Zudem stehen einige Querschnittmodelle von Motoren und sonstigen Fahrzeugteilen zur Besichtigung bereit.  

 

Historische Feuerwehrfahrzeuge

Zudem stehen wieder einige historische Feuerwehrfahrzeuge zur Besichtigung bereit. Richtige Hingucker sind dabei!

 

Festwirt versorgt die Gäste

Für die Verköstigung der Besucher sorgt wieder das Team der Firma Traber. So wie schon in den früheren Jahren.  

 

Großer Bericht der BILD-Zeitung übers  Museum

Wir hatten Besuch von einem Team der BILD-Zeitung für einen Beitrag BILD-Frankfurt, hier der Bericht dazu

 

Ein Besuch lohnt sich immer wieder.  

Hier alle geplanten Termine für 2022.

The event is finished.