Der 360 Rundgang durch das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum Marburg - gefördert von: Der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien | Förderprogramm Neustart Kultur | Deutscher Verband für Archäologie (DVA)

360° Rundgang durch das Polizeioldtimer Museum

Die Digitalisierung im Museum schreitet voran

In Zeiten von Corona waren wir nicht untätig und haben einige Neuigkeiten auf den Weg gebracht.

Hotspot im Polizeioldtimer Museum
Hotspot im Polizeioldtimer Museum

Nachdem wir im Jahr 2020 diese neue Homepage präsentierten, folgten kurz danach die Hotspots auf dem ganzen Museumsgelände.

Ermöglicht hatte dies das Förderprogramm „Neustart“ der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM), Staatsministerin Monika Grütters, umgesetzt vom Bundesverbands Soziokultur e.V..

Dieser kostenlose WLAN-Empfang mittels dieser Hotspots war möglich geworden nach dem vorherigen Anschluss an das Glasfasernetz der Stadtwerke Marburg.

Eberhard Dersch, Vorsitzender PMC Marburg
Eberhard Dersch

„Diese Empfangsmöglichkeit für die Besucher war uns ein großes Anliegen auf dem nun möglichen Weg zur Digitalisierung, so der Vereinsvorsitzende Eberhard Dersch (Foto), denn auf dem Gelände gab es seither so gut wie kein Handyempfang.

Wir sagen nochmals DANKE für diese Fördermöglichkeiten!“

Förderprogramm Neustart Kultur

Im letzten Jahr schritt die Digitalisierung weiter voran. Da unser Museum in der Corona-Krise lange für die Oldie begeisterten nicht zu besichtigen war, suchten wir einen Weg, dies auf andere Art und Weise zu realisieren. Über das Förderprogramm „Neustart Kultur“ ergab sich eine einzigartige Möglichkeit.

Der 360 Rundgang durch das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum Marburg - gefördert von: Der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien | Förderprogramm Neustart Kultur | Deutscher Verband für Archäologie (DVA)
Der 360 Rundgang durch das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum Marburg
Für die Erstellung des 360° Rundgangs durch das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum Marburg zeichnete das Team360 Rhein-Main verantwortlich

Neustart Kultur ermöglichte es, das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum auch digital zugänglich zu machen und zwar über einen 360° Rundgang.

Die zweitägigen Arbeiten dazu vom Team360 Rhein-Main fanden im Oktober 2021 statt, vor unserem letzten Öffnungstermin. Insgesamt kamen letztendlich ca. 250 tausend Dateien zur Realisierung des Rundganges zusammen.

Für die Erstellung des 360° Rundgangs durch das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum Marburg waren viele Fotos erforderlich - ca. 250 tausend Dateien kamen letztendlich zusammen
Für die Erstellung des 360° Rundgangs durch das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum Marburg waren viele Fotos erforderlich

Auch einen Drohne kam bei der Realisierung des digitalen Rundganges im Polizeioldtimer Museum Marburg zum Einsatz (Foto).

Für die Erstellung des 360° Rundgangs durch das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum Marburg kam auch eine Drohne zum Einsatz
Die Drohne im Museums-Einsatz

Gefördert wurde das Ganze von:

Der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien über das

Förderprogramm Neustart Kultur, ausgeführt vom Deutscher Verband für Archäologie (DVA)

gefördert von: Der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien | Förderprogramm Neustart Kultur | Deutscher Verband für Archäologie (DVA)

Auch für den Service für unsere Besucher haben wir noch einige Sachen umgesetzt, u. a. haben wir eine neue Auffahrt in Höhe des Vereinsheims bekommen. Weitere Baumaßnahmen wurden ebenfalls noch umgesetzt – dazu später mehr an dieser Stelle.

Schaut mal rein, der 360 Rundgang ist erreichbar unter:

www.360.polizeioldtimer.de

Der erste Öffnungstermin im Jahr 2022 ist übrigens für den 24. April vorgesehen – wir freuen uns! Hier auch noch die geplanten weiteren Termine.

erstellt: E. Dersch, 22.03.2022