Außergewöhnliche Fahrzeuge gibt es im Polizeioldtimer Museum zu sehen, wie z. B. der Amphi-Ranger (links), ein Amphibienfahrzeug aus dem Jahr 1983, das zuletzt auf dem Edersee eingesetzt war, daneben der BMW 2000, Mercedes-Benz Fernmeldebetriebsbus und der VW Käfer

Date

14 Apr 2024
Expired!

Time

11:00 - 17:00

Erste Museumsöffnung am 14. April 2024

Der erste Museumstag nach der Winterpause findet am Sonntag, 14. April 2024 statt. Dann stehen unsere inzwischen weit über 100 historischen Polizeifahrzeuge in der Zeit von 11 bis 17 Uhr wieder kostenlos zur Besichtigung bereit.

Wer also wieder einmal mobile Kulturgeschichte in diesem Jahr live erleben will, hat an diesem Sonntag die Gelegenheit dazu. Viele tausende Besucher haben seit der regelmäßigen Öffnung im Jahr 2003 schon davon Gebrauch gemacht und waren begeistert. Die liebevoll gepflegten Polizeifahrzeuge, angefangen vom BMW „Barockengel“, bekannt aus der Polizeiserie „Isar 12“, bis hin zum eindrucksvollen Wasserwerfer, sind in drei Hallen und einer Freifläche ausgestellt und laden die Besucher zur Besichtigung ein. Natürlich ist jedes der Fahrzeuge ausführlich mit einer Schautafel beschrieben, so dass sich jeder Besucher detailliert informieren kann.

Einige der historischen Polizeifahrzeuge aus dem Polizeioldtimer Museum in Marburg

Neuzugang im Museum

Einen weiteren Neuzugang können die Marburger an diesem Tag präsentieren. Durch gute Kontakte zum Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste in Nordrhein-Westfalen (LZPD NRW), zuständig u. a. für die Beschaffung und Aussonderung von Polizeifahrzeugen, konnten die Marburger Museumsmacher einen originalen Polizei-Gefangenentransporter für die Nachwelt erhalten. Der Mercedes-Benz Sprinter aus dem Jahre 2004 gehörte ehemals zum Fuhrpark der Polizei Essen. Er diente als Gefangenentransporter (Foto unten) und ist im Aufbau mit drei Zellen für bis zu zwei Personen ausgerüstet und kann natürlich am Sonntag besichtigt werden.

Der Neuzugang im Polizeioldtimer Museum Marburg, ein Mercedes-Benz Sprinter Polizei-Gefangenentransporter aus dem Jahr 2004

Weitere Infos zum neuen Gefangen-Transporter 

 

Zusätzliche Attraktion – historische Rennräder

Weiterhin gibt es an diesem Sonntag noch etwas Außergewöhnliches zu bewundern. Die Freunde des Radrennsports um Georg Kaiser aus Cyriaxweimar stellen zusammen mit zwei weiteren Sammlern einige historische Rennräder, Rahmen und Restaurationsbilder in den Museumhallen aus.

Die Freunde des Radrennsports um Georg Kaiser (2 v.l.) stellen einige historische und auch einmalige Rennräder im Polizeioldtimer Museum aus

Foto: Die Freunde des Radrennsports um Georg Kaiser (2 v. r.) stellen einige historische und auch einmalige Rennräder im Polizeioldtimer Museum aus

Fahrradcodierung durch die Polizei

Das Polizeipräsidium Mittelhessen bietet an diesem Tag eine Codieraktion zum Diebstahlsschutz für Fahrräder an (Foto unten). Weitere Infos bzgl. der Anmeldung demnächst auf den Seiten der Polizei Mittelhessen.

Fahrrad-Codierung durch die Polizei im Polizeioldtimer Museum Marburg

Historische Feuerwehrfahrzeuge

Es werden am 14. April auch wieder einige historische Feuerwehrfahrzeuge (Foto unten) zu besichtigen sein. 

Auch einige historische Feuerwehrfahrzeuge waren im Polizeioldtimer Museum an diesem Tag zu bewundern

Wir bieten eine Teilebörse an

Unser Lager braucht etwas Platz, daher bieten wir evtl. auch eine Teilebörse mit Sachen an, die wir nicht mehr gebrauchen können.

 

Vereinsheim steht zum Verweilen bereit

Unser Vereinsheim lädt die Besucher wieder zum Verweilen ein (Foto unten). Traditionell wird es Würstchen und Getränke und Kaffee und selbstgemachten Kuchen geben.

Oldtimer-Freunde schauen vorbei

Zu unserem ersten Öffnungstermin in 2024 haben sich auch schon einige Clubs bzw. Vereine angemeldet, die mit Oldie vorbeischauen wollen, u. a. die Classic-Cars IG Mittelhessen bereits gg. 11 Uhr mit 10 Fahrzeugen. Nach Mittag dann der 190SL Stammtisch Mittelhessen / Unterfranken mit 15 Fahrzeugen, die Oldtimer Freunde Bad Vilbel (Foto unten), die mit ca. 10 historischen Fahrzeugen ins Museum kommen wollen und die Firma Automobile Meilensteine aus der Klassikstadt Frankfurt mit ca. 10 sehenswerten Oldtimern. Auch der R 129 SL Club Marburg schaut nachmittags noch vorbei. Alle diese Oldies bieten dann eine zusätzliche Attraktion für die Besucher, denn sie parken direkt auf dem Museumsgelände.

Ein Besuch lohnt sich immer wieder.  

 

Das Polizeioldtimer Museum als Ausflug-Tipp auf FFH

Das Team des Radio-Sender FFH hat Geheimtipps in ganz Hessen recherchiert: Ausflugsziele in die Natur, Aktivitäten bei Regen und schlechtem Wetter, Ideen für Unternehmungen mit Kindern und die schönsten Sehenswürdigkeiten. Zu diese Ausflugs-Tipps – „100-DINGE, DIE-DU-IN-HESSEN-ERLEBT-HABEN-MUSST“ gehört auch das Polizeioldtimer Museum in Marburg. Echt SUPER, wir freuen uns, dass diese Aktion auch während der Osterferien läuft – DANKE an euch alle!

Hier mehr dazu.

FFH-100-DINGE, DIE-DU-IN-HESSEN-ERLEBT-HABEN-MUSST, Screen Homepage FFH

Hier alle geplanten Öffnungstermine des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg für das Jahr 2024. Damit alle schon rechtzeitig planen können.

14. April 2024
19. Mai 2024
16. Juni 2024
25. Aug. – Sommerfest
15. Sept. 2024
20. Oktober 2024.

Jeweils von 11.00 – 17.00 Uhr, der Eintritt ist frei – bis auf das Sommerfest am 25. August

Weitere Infos zu den Öffnungsterminen und Veranstaltungen.

Eine Vorab-Pressemeldung dazu mit Bildern über ots.

 

Erkunde den Marburg Travel Guide für weitere Ideen.

The event is finished.