Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg

Sommerfest im Polizeioldtimer Museum 2022

Am letzten Feriensonntag in Hessen am 3. Sept. 2022 bietet das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg mit seinem Sommerfest ein wirkliches Highlight und den krönenden Abschluss der hessischen Sommerferien

Das Rahmenprogramm lockte über 3000 Besucher aus nah und fern an.

Am Sonntag, 4. Sept. 2022, fand in der Zeit von 10 bis 18 Uhr auf dem Gelände des Polizeioldtimer Museum Marburg erstmals wieder das bekannte Sommerfest statt. Es gab wieder ein umfassendes Rahmenprogramm, z. B.:

– über 100 Polizeioldtimer
– Wasserwerfer-Einsatz
– Drohnen-Einsatz der Polizei
– Mitfahrt im Polizeibeiwagen-Motorrad
– Kinderkarussell, -schminken
– Hüpfburg
– Polizeihundevorführung (gg. 13.30 Uhr)
– Fahrsimulator des B.A.D.S.
– Infostände zur Aktion BOB / MAX
– Auftritt PMC-Kradstaffel (gg. 15:30 Uhr)
– Fahrrad-Codierung durch die Polizei.

(Plakat Sommerfest – PDF)

Es war wieder ein Sommerfest der Superlative!

Die Betreiber des bundesweit in dieser Größe einzigartigen Museums, das Team vom Polizei-Motorsport-Club Marburg (PMC), konnten endlich wieder ein Sommerfest im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum feiern – die vielen Besucher dankten es recht herzlich.

Das Sommerfest am Sonntag, 4. Sept 2022, fand in der Zeit von 10 bis 18 Uhr mit einem umfangreichen Rahmenprogramm statt. Die Museumsmacher wollten damit insbesondere den zahlreichen Kindern nach der Corona-Zwangspause etwas Besonderes bieten. Aber natürlich war auch wieder etwas für die Erwachsenen dabei!

Hoher Besuch im Museum

Zudem hatte sich hoher Besuch angekündigt, u. a. Ministerpräsident a. D. Volker Bouffier und der neue Staatssekretär im Innenministerium, Stefan Sauer.

Der Staatssekretär aus dem Hess. Innenministerium, Stefan Sauer (rechts), bei seiner Ansprache zum Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg,, daneben Ministerpräsiden a.D. Volker Bouffier und der Vorsitzende des PMC, Eberhard Dersch
Der Staatssekretär aus dem Hess. Innenministerium, Stefan Sauer (rechts), bei seiner Ansprache zum Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg,, daneben Ministerpräsiden a.D. Volker Bouffier und der Vorsitzende des PMC, Eberhard Dersch

„Ein Besuch beim Polizeioldtimer-Museum in Marburg ist jedes Mal wieder beeindruckend. Was dort mit großem ehrenamtlichem Engagement an Ausstellungsstücken zusammengetragen wurde, gibt einen interessanten und spannenden Einblick in lebendige Polizeigeschichte und ist in Deutschland einmalig.“

Volker Bouffier, Ministerpräsident a. D.

Der Auftritt der PMC-Kradstaffel beim Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg war wieder einmal spektakulär
Der Auftritt der PMC-Kradstaffel beim Sommerfest im Polizeioldtimer Museum Marburg (Foto oben) war wieder einmal spektakulär

Oldies standen natürlich auch zur Besichtigung bereit

Die inzwischen über 100 historischen Polizeifahrzeuge standen zudem wieder zur Besichtigung bereit. 

Wer also wieder einmal mobile Kulturgeschichte in diesem Jahr live erleben wollte, hatte an diesem Sonntag die vorletzte Gelegenheit in diesem Jahr dazu. Viele tausende Besucher nutzen dieses Angebot am letzten Feriensonntag in Hessen und waren begeistert – so die vielen positiven Rückmeldungen.

Die liebevoll gepflegten Polizeifahrzeuge, angefangen vom BMW „Barockengel“, bekannt aus der Polizeiserie „Isar 12“, bis hin zum eindrucksvollen Wasserwerfer, konnten in drei Hallen und einer Freifläche besichtigt werden.

Zusätzliche Attraktionen waren eine sinnvolle Ergänzung.

Hier ein Bericht mit Bildern vom letzten Sommerfest auf unserer alten Homepage,
– aufgrund von Corona fand es in 2019 statt.

Einige der historischen Polizeifahrzeuge aus dem Polizeioldtimer Museum in Marburg

Demnächst mehr Infos und Bilder zum Sommerfest!