Der Kinofilm "Baader-Meinhof-Komplex" mit Polizeioldies aus Marburg

„Baader-Meinhof-Komplex“ – Filmaufnahmen mit Polizeioldies

Kinoplakat zum Film  "Der Baader-Meinhof-Komplex
Kinoplakat zum Film
„Der Baader-Meinhof-Komplex“

Im September 2007 in Berlin und Stammheim

An insgesamt zwei Drehtagen waren wir mit drei Polizeioldies aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg zu Filmaufnahmen in Berlin in Aktion . Ein weiterer Drehtag folgte in der JVA Stuttgart-Stammheim.

Das Logo von Constantin Film

Produzent und Drehbuchautor Bernd Eichinger (DAS PARFUM – DIE GESCHICHTE EINES MÖRDERS, DER UNTERGANG) hat die Constantin Film Stefan Austs Standardwerk über den RAF Terrorismus DER BAADER-MEINHOF KOMPLEX auf die Kinoleinwand gebracht. 

Der BMW 2000 aus dem Polizeioldtimer Museum Marburg
Die Oldies aus dem Polizeioldtimer Museum Marburg werden für den Film „Baader-Meinhof-Komplex“ vorbereitet – hier der BMW 2000 und der VW 412

Inszeniert wurden die dramatischen Ereignisse, die von 1967 bis zum „heißen Herbst“ von 1977 die Grundpfeiler der Bundesrepublik Deutschland ins Wanken brachten, von Regisseur Uli Edel (bekannt von den Filmen: LETZTE AUSFAHRT BROOKLYN, CHRISTIANE F. – WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO). 

Ein Screenshot aus dem Film - in dieser Szene fährt der VW 412 von uns an der Polizeidirektion Augsburg vorbei. Im Vordergrund die beiden Terroristinnen, die eine Bombe im Gebäude deponiert haben, die gleich explodiert
Ein Screenshot aus dem Film – in dieser Szene fährt der VW 412 von uns an der Polizeidirektion Augsburg vorbei. Im Vordergrund die beiden Terroristinnen, die eine Bombe im Gebäude deponiert haben, die gleich explodiert

Für die Besetzung konnten Bernd Eichinger und Uli Edel ein Staraufgebot deutscher Schauspieler gewinnen:

  • Moritz Bleibtreu als Andreas Baader,
  • Martina Gedeck als Ulrike Meinhof,
  • Johanna Wokalek als Gudrun Ensslin.

Bruno Ganz, Alexandra Maria Lara, Nadja Uhl, Karoline Herfurth und Hannah Herzsprung ergänzen die brillante Darstellerriege. 

Ein Screenshot aus dem Film Baader Meinhof Komplex - in dieser Szene folgt ein Schusswechsel im Rahmen der Festnahme von Andreas Baader. Unser Opel Rekord und der VW Käfer sind dabei im Hintergrund zu sehen
In dieser Szene folgt ein Schusswechsel im Rahmen der Festnahme von Andreas Baader. Unser Opel Rekord und der VW Käfer sind dabei im Hintergrund zu sehen

Im Rahmen des Drehs im August 2007 u. a. in München, Berlin und Stammheim kamen in Berlin und Stammheim einige Fahrzeuge aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg zum Einsatz.

Dazu gehörten in Berlin der VW-Käfer, BMW 2000, Opel Rekord D Caravan und VW 412, die von einigen unserer Clubmitglieder dorthin transportiert, betreut und teilweise im Film selbst gefahren wurden.

Der VW Käfer aus dem Polizeioldtimer Museum Marburg im Filmeinsatz
Der VW Käfer aus dem Polizeioldtimer Museum Marburg im Filmeinsatz beim Baader-Meinhof-Komplex

Gedreht wurden dort u. a. die Festnahme von Andreas Baader in Frankfurt am 1. Juni 1972 (Foto unten).

Zudem auch der Sprengstoffanschlag auf das Polizeipräsidium Augsburg vom 12. Mai 1972, bei der auch unser Mitglied Hans-Peter Kaletsch als Fahrer des Polizei-VW 412 zum Einsatz kam.

Der Opel Rekord aus dem Polizeioldtimer Museum Marburg im Einsatz beim Dreh zum Baader-Meinhof-Komplex
Der Opel Rekord aus dem Polizeioldtimer Museum Marburg im Einsatz beim Dreh zum Baader-Meinhof-Komplex

In der Justizvollzugsanstalt (JVA) Stammheim fungierte der VW-Bus aus dem Marburger Museum als Blickfang. Dort wurden die Geschehnisse in der Justizvollzugsanstalt Stuttgart-Stammheim gedreht, in der einige Aktivisten der Gruppe inhaftiert waren.

Die Festnahme von Andreas Baader
Die Festnahme von Andreas Baader fand eigentlich in Frankfurt statt, gedreht in Berlin

Übrigens, den Trailer zum Film gibt es auf den Seiten von YouTube- Seiten von Constantinfilm zu sehen.

Kurz vor Drehbeginn zur Festnahme von Andreas Baader, einige Oldies aus dem Polizeioldtimer Museum Marburg beim Dreh zum "Baader-Meinhof-Komplex"
Kurz vor Drehbeginn zur Festnahme von Andreas Baader, einige Oldies aus dem Polizeioldtimer Museum Marburg beim Dreh zum „Baader-Meinhof-Komplex“

Die Premiere in München war am 12. Sept. 2008, der deutsche Kinostart am 25. Sept. 2008 im Verleih der Constantin Film. Mehr Infos zum Film auf den Seiten von Constantin-Film.

Der Polizei-Käfer bekommt die Film-Kennzeichen von Augsburg beim Dreh zum Kinofilm "Baader-Meinhof-Komplex"
Der Polizei-Käfer bekommt die Film-Kennzeichen von Augsburg beim Dreh zum Kinofilm „Baader-Meinhof-Komplex“

Auszeichnungen:

  • Acadamy Awards 2009
  • Nominierung in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“
  • Bayerischer Filmpreis 2009
  • Produzentenpreis für den „Besten Film

Zum Start des Films „Baader-Meinhof Komplex“ wurden wieder viele Pressemedien und Radiosender auf unsere Oldies aufmerksam, neben einem Interview im Radio-Sender FFH, brachten auch einige Presseorgane Berichte dazu mit der immer wieder aufkommenden Frage:

Über den Film „Der Baader Meinhof Komplex“ diskutiert halb Deutschland. Youngtimer-Fans aber fragen sich: 

Wo nehmen die Filmemacher nur die alten Autos her?

So erschienen Berichte z. B. in der:

  • die Süddeutsche Zeitung vom 26.09.2008
  • Stern-Bericht vom 16.10.2008
  • Bericht im Kölner-Express vom 17.10.2008
  • Financial Times Deutschland vom 18.11.2008 
Bericht Youngtimer als Filmstars
Bericht Youngtimer als Filmstars