Über viele Jahrzehnte bildeten die leichten bis mittelschweren Kurzhauber-LKW von Mercedes-Benz die technische Basis für zahlreiche Polizei-Sonderfahrzeuge. Von 1959-1995 produziert, waren sie mit verschiedensten Sonderaufbauten in den Einheiten der deutschen Polizei zu finden. Als bundeseinheitlicher Limastkraftwagen (LimaKw.) der Polizei gehörten sie zum Fuhrpark der Bereitschaftspolizei und des Bundesgrenzschutz (heute: Bundespolizei). Sie verfügen über eine auf 10 m Höhe ausfahrbaren Lichtmastanlage der Firma Polyma. Die Energie von bis zu 20 000 Watt wird durch einen 28 PS VW Industriemotor erzeugt, der auch als Notstromgenerator (220/ 380 V) betrieben werden kann. Dieser LimaKw diente von 1973 bis 2000 zum Ausleuchten von Einsatzräumen, Unfallstellen, in Katastrophenfällen und anderen Einsatzlagen.
Zuletzt in der IV. Abteilung der Hessischen Bereitschaftspolizei in Kassel stationiert, kam er 2000 in die Sammlung des PMC Marburg.

Fahrzeugschein herunterladen

Skills