BMW-Roller C1 Polizei

Von 2000 bis 2003 ließ BMW dieses neuartige Fahrzeugkonzept eines überdachten Motorrollers vom italienischen Karosseriebauunternehmen Bertone in Turin montieren. Die Vorteile waren Wind- und Regenschutz sowie ein verbesserter Unfallschutz durch die überdachte Sicherheitskabine. Durch zwei überkreuzte Sicherheitsgurte entfiel die Helmpflicht. Mit diesem Roller versuchte BMW ein platzsparendes Fahrzeugkonzept für den städtischen Verkehr einzuführen. Ein hoher Schwerpunkt des Fahrzeugs und dadurch bedingte Probleme bei der Handhabung des Rollers sowie Qualitätsprobleme beim Material, führten bereits 2003 zur Einstellung der Produktion.
Die Polizei mehrerer Bundesländer testete den BMW C1-Roller als Dienstfahrzeug für den Bezirks- und Ermittlungsdienst. Doch die Alltagstauglichkeit für die Polizei war nicht zufriedenstellend und so kam es zu keiner weiteren Anschaffung solcher Roller. Dieser C1 war bis Ende 2022 bei der Polizei Nordrhein-Westfalen in Gütersloh eingesetzt und kam danach in die Sammlung des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums nach Marburg.

Baujahr:     2000
Antriebsart: 1-Zylinder-Ottomotor, 125 ccm Hubraum, 15 PS
Höchstgeschwindigkeit:  106 km/h
Sonderausstattung: POLIZEI-Beschriftung

Fahrzeugschein herunterladen

 

Skills