Blick in eine der Halle im 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg - Öffnungstermin 15. Mai 2022

Datum

15 Mai 2022
Expired!

Uhrzeit

11:00 - 17:00

Museumsöffnung am 15. Mai 2022

Am Sonntag, 15. Mai 2022, findet die nächste Museumsöffnung statt. Dann stehen unsere inzwischen über 100 historischen Polizeifahrzeuge in der Zeit von 11 bis 17 Uhr wieder kostenlos zur Besichtigung bereit.  Für den Internationalen Museumstag haben sich die Museumsverantwortlichen etwas ganz Besonderes ausgedacht. Sie präsentieren einen außergewöhnlichen Neuzugang, den die Museumsmacher über mehrere Jahre hinweg restauriert haben.

Wer also wieder einmal mobile Kulturgeschichte in diesem Jahr live erleben will, hat an diesem Sonntag die Gelegenheit dazu. Viele tausende Besucher haben seit der regelmäßigen Öffnung im Jahr 2003 schon davon Gebrauch gemacht und waren begeistert. Die liebevoll gepflegten Polizeifahrzeuge, angefangen vom BMW „Barockengel“, bekannt aus der Polizeiserie „Isar 12“, bis hin zum eindrucksvollen Wasserwerfer, sind in drei Hallen und einer Freifläche ausgestellt und laden die Besucher zur Besichtigung ein. Natürlich ist jedes der Fahrzeuge ausführlich mit einer Schautafel beschrieben, so dass sich jeder Besucher detailliert informieren kann.

Einige der historischen Polizeifahrzeuge aus dem Polizeioldtimer Museum in Marburg

 

Neues im Museum

In Zeiten von Corona waren die Museumsmacher emsig und haben einige Neuigkeiten umgesetzt. Die Digitalisierung schreitet voran, dazu trägt die neue Homepage, kostenloser WLAN-Empfang auf dem Gelände und ein 360° Rundgang durchs Museum bei.

Umfangreiche Baumaßnahmen gab es zudem noch. Ziel war es, den Museumsbesuchern noch mehr Komfort zu bieten. So hat sich in Sachen Beleuchtung und Barrierefreiheit einiges getan.   Logo der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

Dies und anderes wurde ermöglicht über das Förderprogramm „Neustart Kultur“ der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM), das wegen der Corona-Pandemie aufgelegt wurde. Wir sagen nochmals DANKE!

Was es sonst noch Neues gibt, könnt ihr euch vor Ort ansehen.  

 

Außergewöhnlicher Neuzugang

Mit einem VW Kübelwagen (Typ 181, Baujahr 1969) können die Museumsmacher zum Intern. Museumstag einen weiteren Neuzugang präsentieren. Erfreut zeigt sich das Museums-Team über die Unterstützung vom Gladenbacher VW Autohaus Hoch, das die Lackierung sponserte und der Autosattlerei Nähkraft aus Marburg, die sich mit einem neuen Verdeck beteiligte. Ein wirklicher Hingucker ist es geworden!

Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung und laden alle Kübel-Fahrer/innen ein, uns am Sonntag im Museum zu besuchen!

 

 

Der restaurierte VW Kübel aus dem Polizeioldtimer Museum Marburg erstrahlt im neuen Glanz

Der restaurierte VW Kübel aus dem Polizeioldtimer Museum Marburg erstrahlt im neuen Glanz

Eine Bilderserie zur Restaurierung des VW Kübels in der Werkstatt des Polizeioldtimer Museum Marburg

Eine kleine Bilderserie zur Restaurierung des VW Kübels in der Werkstatt des Polizeioldtimer Museums Marburg

 

Neue Halle Thema – Autobahnpolizei, Motorräder & Technik

In der neuen Museumshalle geht es in erster Linie um die Geschichte der Autobahnpolizei, passend dazu können natürlich die entsprechenden Streifenwagen bewundert werden. Weiterhin gibt es dort Polizeimotorräder und einige Querschnittmodelle von Motoren und sonstigen Fahrzeugteilen zu sehen.

Historische Feuerwehrfahrzeuge

Zudem stehen wieder einige historische Feuerwehrfahrzeuge zur Besichtigung bereit. Richtige Hingucker sollten dabei sein, leider haben die kurzfristig abgesagt!

Vereinsheim lädt zum Verweilen ein

Das schmucke Vereinsheim mit seiner Freiterrasse lädt die Besucher auch zum Verweilen ein. Dort gibt es neben Würstchen und Getränken auch Kaffee auch Kuchen, um den Museumsaufenthalt noch angenehmer zu gestalten.

Hygiene muss sein

Natürlich sollte auch weiterhin auf die Hygiene und etwas Abstand geachtet werden, zudem stehen ausreichend Desinfektion-Ständer bereit.

 

Ein Besuch lohnt sich immer wieder.  

Hier alle geplanten Termine für 2022.

Das Event ist beendet