Bis zum Produktionsende 1975 waren diese leichten LKW und Transpor-ter der Baureihe Opel Blitz bei der deutschen Polizei weit verbreitet. Als Gefangenentransporter, Unfallaufnahmewagen, Mannschaftswagen oder Befehlskraftwagen gehörten sie zum Fuhrpark vieler Polizeidienststellen. Dieser Opel Blitz war zunächst als Kontrollstellen- und Wiegewagen bei der Polizei-Verkehrsbereitschaft in Darmstadt eingesetzt. Im Spezialauf-bau befanden sie Material- und Geräteschränke, eine
tragbare Fahrzeugwaage samt Zubehör und ein Schreibtisch für Bürotä-tigkeiten. Mit der tragbaren Fahrzeugwaage konnte an Kontrollstellen das Gesamtgewicht von Lastwagen ermittelt werden. Später war es mit neuer Ausstattung als Funkmesswagen der Polizei-Fernmeldeleitstelle Hessen eingesetzt. Seit 1998 gehört dieser Opel Blitz zur Sammlung des Polizei-Motorsport-Club Marburg.

Fahrzeugschein herunterladen

Skills