Einige der historischen Polizeifahrzeuge, hier eine VW-Bulli-Parade, aus dem 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum Marburg

Date

19 Sep 2021
Expired!

Time

11:00 - 17:00

Museumsöffnung am 19. Sept. 2021

Zweiter Öffnungstermin in diesem Jahr

Den zweiten, öffentlichen Museumstag ohne Anmeldung nach Ausbruch der Corona-Pandemie planen wir für Sonntag, 19. Sept. 2021. Dann stehen unsere inzwischen über 100 historischen Polizeifahrzeuge in der Zeit von 11 bis 17 Uhr wieder kostenlos zur Besichtigung bereit. 

Wer also wieder einmal mobile Kulturgeschichte in diesem Jahr live erleben will, hat an diesem Sonntag die Gelegenheit dazu.

Viele tausende Besucher haben seit der regelmäßigen Öffnung im Jahr 2003 schon davon Gebrauch gemacht und waren begeistert. Die liebevoll gepflegten Polizeifahrzeuge, angefangen vom BMW „Barockengel“, bekannt aus der Polizeiserie „Isar 12“, bis hin zum eindrucksvollen Wasserwerfer, sind in inzwischen drei Hallen und einer Freifläche ausgestellt und laden die Besucher zur Besichtigung ein. Natürlich ist jedes der Fahrzeuge ausführlich mit einer Schautafel beschrieben, so dass sich jeder Besucher detailliert informieren kann.

Einige der historischen Polizeifahrzeuge aus dem Polizeioldtimer Museum in Marburg

 

Neues im Museum

In Zeiten von Corona waren wir nicht untätig und haben einige Neuigkeiten auf den Weg gebracht. Dazu zählt u. a. diese neue Homepage. Diese ist nun auch auf dem Gelände des Museums aufrufbar, denn wir haben zudem auf dem gesamten Gelände kostenlosen WLAN-Empfang umgesetzt.

Logo der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und MedienDies wurde ermöglicht über das Förderprogramm „Neustart“ der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM), Staatsministerin Monika Grütters, das wegen der Corona-Pandemie vom Bundesverbands Soziokultur e.V. aufgelegt wurde. Wir sagen nochmals DANKE!

Was es sonst noch Neues gibt, könnt ihr euch vor Ort ansehen.    

 

Neuzugang – Mobile Polizeiwache beim BVB

Zum Öffnungstermin präsentiert das Museums-Team einen VW vom Typ T4. Dieser VW-Bus gehörte von 2002 bis 2020 zum Polizeipräsidium Dortmund und diente als Mobile Wache bei Großveranstaltungen, wie beispielsweise Bundesligaspielen von Borussia Dortmund.

 

Neue Halle Thema – Autobahnpolizei, Motorräder & Technik

Erstmals steht die neue Museumshalle zur Besichtigung bereit, dort geht es in erster Linie um Fahrzeuge der Autobahnpolizei sowie Motorräder. Zudem stehen einige Querschnittmodelle von Motoren und sonstigen Fahrzeugteilen zur Besichtigung bereit.

 

Hygiene muss sein

Allerdings müssen auch wir der Pandemie Tribut zollen und werden daher die 3G-Regel umsetzen. Das heißt nur vollständig geimpfte Personen, Genesene oder negativ Getestete haben Zutritt zum Museumgelände. In den Hallen besteht Maskenpflicht. Zudem wird mittels der Luca –App eine mögliche Nachverfolgung von Infektionsketten gewährleistet.

 

Weitere Infos zum Öffnungstermin hier.

 

 

Vorab Kleingruppenbesuch möglich

Wir haben uns zudem entschieden, kleinere Besuchergruppen nach vorheriger Absprache zu empfangen. Seit Juli 2021 können sich daher Besuchergruppen ab mindestens fünf Personen über unsere Homepage zu einer Besichtigung anmelden. Im Bereich Gruppenanmeldungen steht hierfür ein Formular zu Verfügung. 

Da wir die Arbeit in unserem Museum ehrenamtlich und nebenberuflich betreiben, ist es natürlich nicht möglich jeden Terminwunsch zu erfüllen, doch wir geben unser Bestes und melden uns zeitnah.

Einige historische Polizeifahrzeuge
Foto: Einige unserer historischen Polizeifahrzeuge

Ein Hygienekonzept senden wir euch bei Terminbestätigung ggfls. zu und passen dieses den zum Termin vorgeschriebenen aktuellen Regelungen an.

Das Museum befindet etwas außerhalb von Marburg, an der Kreisstraße 69, Verlängerung der Cyriaxstraße des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar, der Eintritt ist frei. Infos über das Museum mit einer Anfahrtsskizze findet man in unserem Flyer (PDF)

Wir freuen uns auf euch!

Das Team vom 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum    

The event is finished.