Historische Polizeifahrzeuge aus dem 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum

Date

15 Okt 2023
Expired!

Time

11:00 - 17:00

Museumsöffnung am 15. Oktober 2023

Der letzte Museumstag in diesem Jahr im Polizeioldtimer Museum Marburg ist am Sonntag, 15. Oktober 2023.

Wer also noch einmal mobile Kulturgeschichte live erleben möchte hat an diesem Sonntag die letzte Gelegenheit. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr können die historischen Polizeioldies kostenlos besichtigt werden. Zum Verweilen lädt das schöne Vereinsheim ein, dort ist für den Hunger und Durst gesorgt.

Immer wieder begeistert sind die Besucher von den liebevoll gepflegten Polizeifahrzeugen. Ob nun der allseits bekannte Audi 100 oder eines der Großfahrzeuge, wie z. B. der Opel Blitz – Befehlskraftwagen. Übrigens, beide Marburger Oldies sind demnächst im Fernsehen zu sehen, später mehr dazu.

Übrigens, nach mehreren Anfragen, angeleinte Hunde sind grundsätzlich erlaubt.

Einige der historischen Polizeifahrzeuge aus dem Polizeioldtimer Museum in Marburg

Weiterer Neuzugang aus Frankfurt

Obwohl die Hallen im Museum übervoll sind können die Marburger Museumsmacher einen weiteren Neuzugang präsentieren. Dabei handelt es sich um einen Opel Zafira zuletzt beim Polizeipräsidium in Frankfurt im Einsatz. Er ist mit seinem Baujahr 2015 zwar noch kein Oldtimer, verschwindet aber immer mehr aus dem täglichen Dienst der Polizei Hessen.

Ein Opel Zafira Tourer - Neuzugang im Polizeioldtimer Museum Marburg

Ford Capri-Treffen im Museum

Es haben sich schon ein Dutzend Ford Capri-Besitzer zum Besuch angemeldet, vielleicht hat der ein oder andere Lust mit seinem Schätzchen einen Ausflug ins Polizeioldtimer Museum zu machen. Unser Ford Capri steht schon bereit.

Ein Ford Capri, früher so bei der Autobahnpolizei in Hilden (Düsseldorf) im Einsatz

 

Alfaclub Deutschland e.V. kommt ins Museum

Zudem plant der Alfaclub Deutschland e.V. (einige Fahrzeuge Foto unten) zum Öffnungstermin gegen 15 Uhr mit ungefähr 30 Fahrzeugen im Rahmen seiner Herbstausfahrt im Museum vorbeizuschauen. Es wird also einiges los sein.

Der Alfaclub Deutschland e.V. schaut mit einigen Fahrzeugen im Polizeioldtimer Museum vorbei

Flohmarkt-Tisch mit Zubehörteilen & Technik / Hüpfburg

Für Oldie-Freunde gibt es zudem einen Flohmarkt-Tisch mit Kfz.-Zubehör und einigen Sachen, die im Museum nicht mehr gebraucht werden. Vielleicht ist es für andere ja noch sinnvoll nutzbar.

Für die kleinen Besucher steht zum Austoben eine Hüpfburg bereit. Auch ein echtes Polizeimotorrad steht für ein Erinnerungsfoto zur Verfügung. Außerdem gibt es auch wieder einige historische Feuerwehrfahrzeuge zu besichtigen.

Fahrrad-Codierung durch Polizei

Zudem wird erneut eine Fahrrad-Codierung durch die Polizei angeboten (Foto unten). Anmeldungen sind vorab tel. bei der Polizei Marburg 06421/4060 durchzuführen.

Fahrrad-Codierung durch die Polizei

Historische Feuerwehrfahrzeuge

Zudem stehen wieder einige historische Feuerwehrfahrzeuge zur Besichtigung bereit. Richtige Hingucker sind dabei !

Ein historisches Feuerwehrfahrzeug bei der Eröffnung des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum in Marburg 2003

Vereinsheim steht zum Verweilen bereit

Das schöne Vereinsheim lädt die Besucher dann auch wieder zum Verweilen ein, denn dort soll es wieder neben Würstchen und Getränken auch Kaffee auch selbstgemachten Kuchen geben, um den Museumsaufenthalt noch angenehmer zu gestalten.  

Vereinsheim im Polizeioldtimer Museum Marburg

Auch der HR berichtete übers  Museum

Wir hatten am Freitag, 1. Sept. 2023, noch einem Fernseh-Team vom Hessischen Rundfunkt zu Gast im Museum. Es wurde ein Bericht für die Sendung „hallo hessen“ gefertigt, die am gleichen Tag ab 16 Uhr ausgestrahlt wurde. Mehr auf unserer Homepage.

Die Beiträge sind noch online in der ARD-Mediathek abrufbar: Teil1 (ab Min. 35) –  Teil 2 (ab. der Min. 7:45) 

Das Polizeioldtimer Museum Marburg - Thema in der HR-Sendung "Hallo Hessen"

Zudem hatte uns ja der Radio-Sender FFH in die Ausflugs-Tipps – „100-DINGE, DIE-DU-IN-HESSEN-ERLEBT-HABEN-MUSST“ aufgenommen. Hier der Beitrag dazu

 

Ein Besuch im Polizeioldtimer Museum Marburg lohnt sich – es gibt immer wieder Neues zu entdecken!   

 

The event is finished.