Der VW Bus T3 (Typ 253) gehörte in großer Zahl zum Fahrzeugbestand der deutschen Polizei aller Bundesländer sowie der Bereitschaftspolizei und des Bundesgrenzschutz (heute Bundespolizei). Durch eine Vielzahl von Spezialaufbauten und Einrichtungen wurde er für unzählige Aufgaben eingesetzt. Er diente als Streifenwagen, Halbgruppenwagen, leichter Befehlskraftwagen, Lautsprecherfahrzeug, Gerätetransporter, Krankenwagen der Bereitschaftspolizei u.v.m. Das hier erhaltene Fahrzeug war als Unfallaufnahmefahrzeug und zur Errichtung von Kontrollstellen auf Bundesautobahnen eingesetzt. Die erstaunliche Robustheit und Langlebigkeit sowie der Heckantrieb mit Boxermotor machen diese Fahrzeuge unvergesslich. 1998 bei der Autobahnpolizei Butzbach ausgesondert, ist es in die Sammlung des Polizei-Motorsport-Club Marburg übernommen uns somit erhalten worden.

Fahrzeugschein herunterladen

Skills