Die „weiße Maus“
Der VW Käfer, von 1938-2003 in über 21.000.000 Exemplaren gebaut, war bis 2002 das meistgebaute Auto der Welt. Ab 1934 im staatlichen Auftrag unter der Führung von Ferdinand Porsche entwickelt, begann seine Serienproduktion erst nach dem 2. Weltkrieg ab 1945. In den 1950er Jahren wuchs der Kraftfahrzeugverkehr rasant und auch die Polizei benötigte mehr Fahrzeuge um den Verkehr zu überwachen. Der VW Käfer war in dieser Zeit das meist genutzte Polizeifahrzeug Deutschlands. Um im Straßenverkehr besser erkennbar zu sein, wurden bei der Verkehrspolizei viele Streifenwagen weiß lackiert. Dies brachte ihnen den Spitznamen „weiße Mäuse“ ein. Die Restauration dieses VW Käfer erfolgte in der Werkstatt des PMC Marburg. Die Lackierung wurde freundlicherweise durch das VW Autohaus Hoch in Gladenbach übernommen. Heute ist das Fahrzeug wieder im Zustand eines Polizei-Streifenwagen der 1950er und frühen 1960er Jahre, wie er bei Dienststellen der Verkehrspolizei im Einsatz war.

Fahrzeugschein herunterladen

Skills